Vogel der Woche (326): Die Chrähähe

ID 103184
 
AnhörenDownload
Der Coronavogel...
Audio
01:31 min, 2151 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 28.06.2020 / 16:18

Dateizugriffe: 1660

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Wirtschaft/Soziales
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: Gregor (spk) hike (txt)
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 28.06.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Heute: Die Chrähähe (Corvus giraffis corona)
Man könnte sie auch den Pestvogel der Moderne nennen: schwarzes Gewand, spitzer Schnabel – und unterwegs zwischen lauter Kranken, oder welchen, die sich dafür halten.
Die Chrähähe zieht langsam, gravitätisch, ihre Kreise zwischen Einkaufswagen, die bis zu 3 Meter hoch mit Klopapierrollen bepackt sind und von mit Tarnkleidung und ABC-Schutzmasken unterm Kinn ausgestatteten Prepper-Honks zu paramilitärisch bemalten SUVs geschoben werden.
Sobald eine Chrähähe sich auf einen solchen Papierturm niederlässt, beginnt das flugffige Gebilde zu wanken, und ein heiser-spitzer Aufschrei entfährt dem Kampf-Hamsterer – gelegentlich sein letzter, wenn entweder die coronare Vorerkrankung sich Geltung verschafft und die unter Klopapierpackungs-Bergen verschüttete Person per Infarkt entleibt, oder aber die ans Gesicht geschmiegte Plastikverpackung das Ende besorgt.
Die Chrähähe tut auf diese Weise Gutes – denn sie landet grundsätzlich nur auf hohen, sich bewegenden, flauschigen Dingen. Ihre nächsten Verwandten hat die Chrähähe auf dem afrikanischen Kontinent: dort lebt die Giraffähähe, Corvus giraffis giraffis, welche ausschließlich auf Giraffenköpfen wohnt.