Ursachen, Genese und Auswirkungen des Ukrainekriegs - Interview mit Reinhard Lauterbach

ID 118607
 
AnhörenDownload
Reinhard Lauterbach ist Historiker und Slawist. Für die Tageszeitung "junge welt" arbeitet er als Osteuropakorrespondent.

Mit ihm sprachen wir über die historische Entwicklung seit dem Ende des Kalten Kriegs hin zum Ukrainekrieg, über die Kriegsziele und -motivationen der beteiligten Seiten wie über die Auswirkungen dieses Krieges.
Audio
01:06:04 h, 60 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.11.2022 / 10:36

Dateizugriffe: 1539

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Trotzfunk
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 14.11.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
06.12.2022 / 19:42 Hagen, LORA München
Wird heute in München on Air zu Gehör gebracht
Ab 20 Uhr. Vielen Dank! Sehr viele interessante Aspekte und Einordnungen zu Interessen lokaler Akteure des Konfliktes, speziell im Donbass. Vieles, was der kritisch Interessierte zwar weiß aber nicht in den polarisierenden Massenmedien thematisiert wird. Hörenswert, auch wenn ich persönlich einiges anders bewerten/gewichten würde. Aus meiner Sicht wurde leider die Rolle der USA und insbesondere führender US-Demokraten und der starken Exil-ukrainischen Community in den USA und in Kanada bei der Förderung des Maidans (und nicht nur nach der Trennung von/Auflösung der Sowjetunion 1991) deutlich unterbelichtet. Das führte zum innenpolitischen Kippen zu Gunsten der antirussischen radikal-nationalistischen, z.T. faschistischen Kräfte in der Ukraine, die als Bollwerk gegen Russland vom Westen gerne gefördert wurden und heute zu dieser fatalen bedingungslosen Allianz des Westens mit diesen Kräften. Beide Lager (Westen und Russland) nutz(t)en die Korruption in der Ukraine für Platzieren/Unterstützung der jeweils eigenen Fraktion. Die reale Allianz der ukrainischen Regierungen seit dem Maidan mit Faschisten und das Kleinreden dieser Tatsache seitens Europäern und USA wurde auch nur am Rande indirekt erwähnt. Aber vielleicht gehört das alles auch in ein eigenes Gespräch. Das Streben der Ukraine nach Wiedererlangung von Kernwaffen war keine "Provokation", wie das Her Lauterbach klein redet, sondern eine reale Gefahr: In den Kernkraftwerken aus sowjetischer Zeit wäre die Ukraine in der Lage, kernwaffenfähiges Material selbst zu produzieren. Und sei es nur für schmutzige Bomben.