Vogel der Woche (329): Das Höhnchen

ID 119509
 
AnhörenDownload
Ein Höhnvogel in mehreren Unterarten
Audio
02:29 min, 3511 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 05.01.2023 / 13:41

Dateizugriffe: 730

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Umwelt
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hikE
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 20.12.2022
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Heute: Das Höhnchen. Perdix sarkastis.

Hämische Hühnervögel gibt es so einige, aber das Höhnchen hat eindeutig das Krönchen in dieser Disziplin auf. Wo das dümmliche Hähähähnchen nur vor sich hin gickert, aber nicht inhaltlich reinhaut, da hackt das Höhnchen noch so richtig schmerzhafte Verbalinjurien oben auf die sowieso schon schwere Last des Schadenhabenden. Ein hochgradig unsympathisches Federtier also, möchte mensch meinen. Für zarte Gemüter ist das jedenfalls nicht das richtige Haustier.
Auch das Hähähähnchen ist in der Lage, jemanden zum Wahnsinn zu treiben, ähnlich wie der so repetetive Wachtelhahn; bei vorangegangener Niederlage oder einem Versa­gens­erlebnis vermag das Hähähähnchen auch seinen Besitzer in den Suizid zu gackern; aber dieses Tier tut es lediglich mechanisch, also einfach nur, weil es keine andere Platte zum Auflegen besitzt.
Das Höhnchen reagiert unmittelbar auf eine vorgefundene Fremdfrustsituation und macht sich daran, die offene seelische Wunde mit gut gezielten Hieben zu vergrößern. Das spricht für große Intelligenz des Höhnchens, meinen manche Leute; andere Leute, die das Höhnchen live erlebt haben, meinen, dass dies der netteste Hühnervogel der Welt sei, mit besten Manieren.
Wie kommt diese Diskrepanz in der Einschätzung des Höhnchens zustande? Einerseits der Salzstreuer der offenen Wunde, andererseits Gentlegockel?
Das Höhnchen verhöhnt tatsächlich keine Menschen, deren Sprache versteht es nämlich gar nicht. Es verhöhnt andere Hühnervögel und sorgt auf die Weise für das, was wir regelmäßig von diesen seltsamen reptiloiden Tieren als die sogenannte Hackordnung vorgetanzt bekommen. (im platten Land übernimmt das Verhöhnen der Hühnervögel das Platthöhnchen.)
Ich muss aber noch einmal auf das Hähähähnchen zurückkommen, welches, wie oben angedeutet, seinem menschlichen Besitzer tatsächlich akustisch ein Leids antun kann. Es gibt nämlich eine Unterart des Hähähähnchens, welche auf dem Nordpol lebt und lediglich im Dezember ihr Brutgebiet verlässt, um durch das schiere Ertönenlasen des Flugrufes einen gigantischen Stress in christlich-europäisch formatierten Bevölkerungsschichten auszulösen: das Hohohohnchen.
Guten Tach.