zip-fm Magazin

ID 12597
 
1. Datenspuren in Dresden - ein Datenschutzkongreß
2. Datenspuren in Dresden-Netzzensur am Beispiel China
3. Interview mit Christian Berg - Vorstand des freien Zusammenschluss von StudentInnenschaften (FZS)
4. Interview mit Leo Gabriel, Mitorganisator des EU-Lateinamerika-Gegengipfels
Audio
30:06 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 16.05.2006 / 11:27

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Stefan Zimmer
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 16.05.2006
keine Linzenz
Skript
Hallo zu einer halben Stunde zip-fm, heute aus Berlin. Folgende Themen haben wir heute zusammengestellt:
Datenspuren – Privatsphäre war gestern. Unter diesem Titel lud der Chaos-ComputerClub am vergangenen Wochenende zu einem Symposium nach Dresden ein. Dass gerade in den letzten Jahren zahlreiche neue Gesetze erlassen wurden, die datenschützern die Haare zu Berge stehen lassen, hört ihr im ersten Interview.
Weiter geht es mit der selben Thematik, aber wir wenden uns nach China. Was der CCC über die dortigen Zustände weiß, erfahrt ihr im zweiten Beitrag.
Mit Studiengebühren beschäftigen wir uns anschließend. Die Studentenproteste letzten Jahres sind mittlerweile wieder fast vergessen, Große Teile der Studentenschaft haben sich bereits damit abgefunden. Dass es immer noch Widerstand gegen das Bezahlstudium gibt, ist unser drittes Thema
Ebenfalls am Wochenende trafen sich in Wien Menschen aus Lateinamerika, der Karibik und Europa. Parallel zu dem offiziellen Gipfel der Staats- und Regierungschefs dieser Regionen hatten ein Alternativgipfel dazu eingeladen, welche Alternativen zu dem neoliberalen Entwicklungsmodell bestehen.


Datenspuren – Privatsphäre war gestern. Unter diesem Titel hielt der ChaosComputerClub am Wochenende sein Symposium ab. Dabei ging es um Entwicklungen, die unsere Privatsphäre immer stärker einschränken und die seit dem 11. September noch verstärkt wurden. Im Interview mit fukami vom ccc hört ihr, worum es dem ComputerClub geht.


China, die aufstrebende Wirtschaftsnation. In den Medien wird viel über die bemerkenswerte wirtschaftliche Entwicklung berichtet. Hin und wieder kommt auch das Thema Menschenrechte auf den Schirm. Wie es um Datenschutz und Meinungsfreiheit im Internet aussieht, berichtet Jens Ohlig vom ChaosComputerClub
Studiengebühren sind hierzulande der Stein des Anstoßes. Bereits im vergangenen Jahr gab es landesweit starken Widerstand und vielfältige Protestformen. Auch in den letzten Tagen gab es wieder mehr Berichte über Studentischen Protest. Unis und sogar eine Autobahn wurden besetzt. Im Interview mit Christian Berg, Vorstand des FZS geht es um weitere Schritte gegen die Einführung von Studiengebühren. Der FZS der freie zusammenschluss von studentInnenschaften ist der Dachverband von Studierendenvertretungen in Deutschland .


Im Rahmen der EU-Ratspräseidentschaft 2006 fand unter Vorsitz von Bundeskanzler Schüssel und Bundesministerin Blasnek vom 11. bis 13. Mai in der Redmesse Wien der vierte EU-Lateinamerika-Karibik-Gipfel statt. Der Gipfel sollte vor allem unter dem Zeichen möglicher Freihandelsabkommen stehen. EU, Merkosur, EU-Andengemeinschaft, EU-Zentralamerika. Soziale Bewegungen, kirchliche Gruppen, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Akteure und Akteurinnen der sogenannten Zivilgesellschaft in Lateinamerika, der Karibik und Europa haben sich in den letzten Jahren vehement gegen die Ausbreitung dieses neoliberalen Modells gewendet. Vom 10. bis 13. Mai diesen Jahres gab es in Wien einen internationalen alternativen Gipfel – Alternativas - zu dem 120 Gruppen aus Lateinamerika und Europa aufgerufen haben. Doch aufgrund der jüngsten Entwicklung in Lateinamerika selbst ist die Freihandelspolitik auf dem offiziellen Gipfel eher ins abseits gestellt worden. Dazu unser Gesprächspartner Leo Gabriel, er ist Mitbegründer von Attac Österreich und Spitzenkandidat der Partei die Linke bei der EU-Wahl. Er konstatiert eine Verschiebung der Themenstellung des offiziellen Gipfels.


Das war zip-fm für heute. Im Internet findet ihr uns unter www.zip-fm.net. Tschüß sagt Stefan aus Berlin.