Agrogentechnik in M-V /Interview mit Jörg Bergstedt

ID 37517
 
AnhörenDownload
Der Beitrag ist das Rohmaterial von 4 Interviews um das Thema Agrogentechnik und Versuchsfelder in M-V.
Jörg Bergstedt, Aktivist gegen Agrogentechnik hielt u.A. am 16.5. in Sagerheide, einem Ort in der Nähe von Rostock, in dem Gentechnikversuchsfelder u-A. der Universität liegen, seinen Vortrag " Monsanto auf deutsch-Seilschaften zwischen Behörden, Firmen und Forschung". Im Anschluss entstanden ein Interview mit ihm, Anwohnern der Versuchsfelder und der Bürgermeisterin der Gemeinde.
Audio
22:00 min, 30 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.11.2010 / 13:50

Dateizugriffe: 776

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Juliane Bäthge
Radio: LOHRO, Rostock im www
Produktionsdatum: 19.05.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es Felder für Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Nutzpflanzen (Agrogentechnik). Einige davon liegen etwa 16 km östlich von Rostock, in Sagerheide bei Groß Lüsewitz in der Gemeinde Thulendorf. Versuche werden hier unter anderem von der Uni Rostock durchgeführt.
Am 16.5.2010 hielt der Gentechnikkritiker und Aktivist und Publizist Jörg Bergstedt seinen Vortrag über die Seilschaften in der deutschen Agroentechnik im Ort. Im anschließenden Interview erzählt er unter Anderem über diese Seilschaften, über grundlegende Probleme mit der Gentechnikindustrie, über Fördergelder und Beweggründe von Forschern, über "Objektivität" in Diskussionen um die Technologie,über Gentechnikkritiker und Aktivismus und dessen Pespektiven. Einige Anwohner der Felder ( Familie Strauß)erzählen dann über ihre Erfahrungen mit der Bewachung der Felder, über wöchendliche Hubschraubereinsätze und Anschuldigungen und Ihre Wünsche für ein normales Leben im Dorf.
Zum Schluss berichtet die Bürgermeisterin der Gemeine Thulendorf, Frau Arndt, über den Beschluss der Gemeinde, gentechnik-frei zu sein und warum.

Kommentare
27.11.2010 / 23:13 AL, coloRadio, Dresden
wird morgen
gesendet. Danke.