zip-fm vom 18.1.2011

ID 38518
 
AnhörenDownload
1. Kundgebung für Medien- und Meinungsfreiheit in Ungarn
2. Zensus Nutzung durch die NPD
3. Ermittelungen gegen Waffenhersteller Heckler & Koch
4. Demonstration 'Wir habens satt'
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 18.01.2011 / 14:48

Dateizugriffe: 253

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 18.01.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen bei der dienstagsausgabe von zip-fm.
In der kommenden halben Stunde werden 4 Beitraege von unterschiedlichen, freien Radios zu hoeren sein, durch die Sendung fuehrt Radio Dreyeckland aus Freiburg.

Wir betrachten unterschiedliche Themen, unterschiedliche Laender und Regionen betreffend.
Beginnen werden wir mit Ungarn – ueber Oesterreich. Denn am vergangenen Wochenende fand in Wien eine Kundgebung statt, die sich auf Ungarn bezieht. In dem Nachbarland Oesterreich gibt es einschraenkungen der Medien- und Meinungsfreiheit, die nicht einfach hingenommen werden sollten.
Auch nicht hingenommen werden sollte die Aktion der NPD in Sachsen: sie kuendigt auf ihrer Internetseite an, den bevorstehenden Zensus fuer sich nutzen zu wollen. Wie genau, in unserem 2. Beitrag.
Danach schwenkt unser Blick nach Mexiko – oder doch eher nach Deutschland? Von hier aus, von Heckler und Koch, werden die weltweit meisten Kleinwaffen exportiert. Und diese Firma soll 2008 Waffen nach Mexiko exportiert haben und die kaempfenden dort auch noch in der Bedienung der Waffen unterwiesen haben.
Nachdem wir dann den jetzige Ermittlungsstand in dieser Sache beleuchtet haben
gehen wir das Thema Landwirtschaft an und berichten von der Demonstrationsvorbereitung der Demonstration: Wir haben es satt.



Wien: Kundgebung für Medien- und Meinungsfreiheit in Ungarn am 14. Jänner 2011
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20110118...


In Ungarn gibt es aeusserst unschoene einschraenkungen in die Medien- und Meinungsfreiheit. Einige sehen es als Einleutung zur Aufhebung der Demokratie in Ungarn, auf jeden Fall ist es eine erhebliche Einschraenkungen – schon sind einige Suspendiert und es gibt eine rechtliche Grundlage, um gegen das Freie Radio in Budapest vorzugehen.
In Wien fand am 14.Januar eine Kundgebung gegen das neue ungarische Mediengesetz. Ein Beitrag von Radio Orange aus Wien.


Interview mit dem Sprecher des Sächsichen Datenschutzbeauftragten zum Thema Zensus Nutzung durch die NPD
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20110114...

24 Jahre nach der letzten Volkszaehlung ist es wieder soweit: auf Grundlage einer EU-Initiative, im Zuge derer die europäische Bevölkerung statistisch erfasst werden soll, gibt es den Zensus 2011. Die Klage dagegen ist gescheitert.
Dass dieser sogenannte Zensus 2011 10% der Bevölkerung Deutschlands um detaillierte Information bittet, und dieser Bitte dann auch obligatorisch nachzukommen ist, dass ist auch schon seit längeren bekannt. Der Zensus ist ein umstrittenes Unterfangen und wird von Datenschützern scharf kritisiert. Doch was genau die NPD mit dem Zensus 2011 zu tun hat, das fragte Radio Corax aus Halle Andreas Schneider, er ist der Sprecher des sächsischen Datenschutzbeauftragten.



Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Waffenhersteller Heckler & Koch
http://www.freie-radios.net/portal/conte...
http://www.freie-radios.net/mp3/20110116...

Deutsche Waffen dürfen nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz NICHT in KRIESENGEBIETE geliefert werden. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Heckler & Koch, Oberndorf am Neckar - Deutschlands größtem Kleinwaffenhersteller. Denn 2008 soll die Firma Heckler&Koch in Mexikanische Unruheprovinzen Gewehre des Typ G36 geliefert haben. Außerdem sollen Mitarbeiter von Heckler&Koch den Empfängern der Waffen eine Unterweisung der Handhabung der neuen Maschinengewehren gegeben haben. Jürgen Gräßlin vom Rüstungsinformationsbüro in Freiburg berichtet im Interview mit Radio Dreyeckland vom derzeitigen Stand der Ermittlungen.

Abmoderation:
Heckler & Koch wird direkt vermutlich keinen Schaden davon Tragen. Die Waffen fuer Kriegsgebiete werden vermutlich dann lieber in den Hecker & Koch Werken in den USA zusammengebaut und ein Waffenhersteller, der bakanntlich zu den 5 weltweit groesste Kleinwaffenhersteller zaehlt, hat vermutlich eher keinen Ruf, der zu verlieren da ist.


Wir haben es satt - Demo am 22.1.2011 in Berlin

Am kommenden Wochenende wird in Berlin eine Bundesweite Demonstration stattfinden. Warum, weshalb und wer dort demonstrieren wird erfahren wir nun im Beitrag von coloRadio Dresden.

Und das wars auch schon wieder von der halben Stunde zip fm.
Durch die Sendung fuehrte Radio Dreyeckland aus Freiburg
Morgen gibt’s wieder zip-fm, dann aus Darmstatt von Dissent
Einen schoenen Tag noch und: bis zum naechsten mal!