zip-fm 17.März

ID 39745
 
AnhörenDownload
1. Deutscher Waffenexport
http://www.freie-radios.net/39733
2. Deutsche Atomkraftewerke
http://www.freie-radios.net/39730
3. Prozess gegen oh21 eingestellt
http://www.freie-radios.net/39716
4. Homoehe in Sachsen
http://www.freie-radios.net/39736
Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.03.2011 / 13:29

Dateizugriffe: 356

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: kyra
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 17.03.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und Herzlich Willkommen bei Zip-fm, dem Infomagazin der Freien Radios.
Heute, Donnerstag den 17. März von der Radiokampagne Berlin.

Erst einmal wenden wir uns Richtung Libyen zu. Nicht mehr ganz das große Thema in den Nachrichten, aber heute soll im UN-Sicherheitsrat nach wochenlangen Verhandlungen die Entscheidung über ein Flugverbot in Libyen fallen. Die Entscheidung dazu scheint nicht einfach.

Aus Japan erreichen uns noch immer keine guten Nachrichten, die sechs beschädigten bzw. kaputten AKWs strahlen munter weiter. Daher wird auch hierzulande das Thema Laufzeiten oder auch die sofortige Abschaltung aller Atomanlagen wieder lautstärker in der Öffentlichkeit und in der Politik diskutiert.

Die Kampagne unzensiert-lesen beobachtet die Prozesse um einige linken Buchläden in Berlin, die wegen auslegens von Flugblättern und Zeitschriften einige Durchsuchungen hinter sich gebracht haben und dafür auch angeklagt wurde. Der erste Prozess wurde nun eigestellt.

Die sogenannte Homo-Ehe ist nicht eine, die unter den besonderen Schutz von "Ehe und Familie" fällt, der von Deutscher Politik immer so hochgehalten wird. Wie es damit aussieht, dazu am Ende der Sendung mehr.

-----

1.
http://www.freie-radios.net/39733
Bis letzten Freitag war es noch das Topthema: Libyen. Es ist noch immer nicht ganz vom Tisch, aber höchstens noch auf Platz zwei. Eine der großen Fragen diesbezüglich ist, ob es eine Flugverbotszone über Libyen geben soll oder nicht.
Was hätte eine solche Flugverbotszone für Auswirkungen und wie müsste eine solche durchgesetzt werden?
Dass Gaddafi sich an eine solches Verbot halten würde ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Warum u.a. Deutschland weiß, mit welchen Waffen sich Gaddafi wehren könnte, das berichtet Jan van Aken, Rüstungsexperte der LINKEN-Fraktion im deutschen Bundestag in einem Interview mit Radio Dreyeckland.

2.
http://www.freie-radios.net/39730
Inzwischen wird gegen die außer Kontrolle geratenen AKWs in Japan mit Löschhubschraubern und Wasserwerfern vorgegangen, wie gegen nicht weichen wollende Atomkraftgegner_innen. Es passiert mit der Hoffnung, die Strahlung unten zu halten, damit sie nicht Tokio und nicht andere Städte verstrahlt. Doch dieser Versuch war erfolglos. Es wirkt auch etwas lächerlich und vor allem hilflos.

Doch Japan ist auf der anderen Seite der Erde, also ziemlich weit entfernt. Müssen wir uns irgendwelche sorgen machen?
Was das angeht, so wird vermutlich ab morgen die Strahlung in den USA ankommen, nach Europa kommt sie dann erst später, aber das wird wohl nicht mehr ganz so schlimm.
Und was unsere Atomkraftwerke angeht:
Warum regen sich hier in Deutschland so viele auf? Hier gibt es keine Ozeanplatten, die uns plötzlich Erdbeben und Zunamis bescheren können. Warum wurden heute nacht schon einmal zwei heruntergefahren, und zwwar Neckarwestheim I und Philippsburg I?
Tja, AKWs hierzulande sind zwar nicht so erdbebengefährdet, doch ähnliche Störfälle wären auch hier möglich. Ausgelöst etwa durch unerkannte Konstruktionsfehler oder die schlechte Wartung eines Notkühlsystems. Wie stehen deutsche und japanische AKWs im Vergleich da? Das wollte Radio Z, Nürnberg von Karsten Schmid wissen. Er ist Atomkraftexperte der Umweltschutzorganisation Greenpeace.

3.
http://www.freie-radios.net/39716
"Nach Durchsuchungen im Buchladen mit großem Polizeiaufgebot und der Anwendung verschärfter Sicherheitsmaßnahmen im Gerichtsverfahren auf die Prozessbesucher, wurde das erste Strafverfahren gegen den Geschäftsführer des Kreuzberger Buchladens oh21 am zweiten Verhandlungstag sang- und klanglos eingestellt. Selbst die Berliner Staatsanwaltschaft musste einsehen, dass die Beweisaufnahme keine Anhaltspunkte für die Anklage lieferte." das schreibt die Kampagnen Seite http://www.unzensiert-lesen.de
Radio F.R.E.I. sprach mit Sandra Buchholz einer Sprecherin der Solidaritätsinitiative »Unzensiert lesen«

4.
http://www.freie-radios.net/39736
Die sogenannte "Homo-Ehe" oder genauer gesagt: die eingetragene Lebenspartnerschaft (ELP) für homosexuelle Paare teilt seit ihrer Entstehung in Deutschland im Jahr 2001 zwar dieselben Pflichten wie die Hetero-Ehe, mitnichten aber dieselben Rechte. Sachsen bildet bundesweit das Schlusslicht bei der Gleichstellung der ELP mit der Ehe. Vor diesem Hintergrund wurde im November letzten Jahres in Dresden die Initiative 2=2 gegründet, die sich für die vollständige Gleichstellung von ELPs mit der Ehe einsetzt. Anne von coloRadio Dresden hat mit Christian, einem Gründungsmitglied gesprochen.


Das war es mal wieder mit einer Halben Stunde zip-fm. Die Sendung oder die Einzelbeiträge könnt ihr nachhören unter freie-radios.net, da sind wir auch im Podcast zu finden.
Ich sage Tschüss und wünsche euch noch einen schönen Tag.