Zip-Fm vom Dienstag 10. Mai 2011

ID 40877
 
AnhörenDownload
1. Was tun wenn die Volkszähler klingeln? - Am 9. Mai hat die Volkszählung 2011 begonnen ((40868) (gek.)
2. Rüstungsforschung an Hochschulen u. Zivilklausel (40870) (gek.)
3. "60-80 Milliarden in die Gesundheitskassen statt in unnötige OPs" (40871) (gek.)
4. Spanisches Verfassungsgericht kippt Verbot der baskischen Parteienkoalition Bildu (40844)
Audio
29:59 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 10.05.2011 / 15:13

Dateizugriffe: 244

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Andreas Reimann (RDL)
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 10.05.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
(((KOPFANSAGE / ÜBERSICHT)))

hallo und herzlich willkommen zu zip-fm am Dienstag den 10. Mai – zusammengestellt heute von radio Dreyeckland aus Freiburg

Der Zensus 2011 hat diese Woche begonnen. Was soll man tun, wenn ein sogenannter Erhebungsbeamter vor der Tür steht? Dazu gleich mehr

In den USA ist praktisch jede zweite Wissenschaltlerin oder Wissenschaftler zumindest mittelbar an der Rüstungsforschung beteiligt – Hier in Deutschland sieht es nicht ganz so schlimm aus. Immerhin können sich Hochschulen mit einer Zivilklausel gege rüstungsforschung zur Wehr setzen – mehr dazu an zweiter Stelle.

Bei Zivilisationserkrankungen wie Bandscheibenvorfällen und anderen Rückenleiden wird heute schnell zum Skalpell gegriffen. Aber viele Operationen sind häufig überflüssig, denn die Medizin könnte auf andere behandlungskonzepte zurückgreifen. Und dann ist da noch eine Arbeitswelt, die immer mehr Menschen krank macht. An dritter Stelle ein gespräch mit einem ehemaligen Wirbelsäulenchirurg.

Am Ende schließlich ein Blick nach Spanien: Dort gerade wird eine baskische Partei nach der anderen verboten – auch wenn sie nichts mit der ETA zu tun hat.

...........................................
(((ANMOD)))
(im Beitrag)

(((ABMOD)))
Phillip Eckstein von Radio Dreyeckland im Interview mit Kai Uwe Steffens vom Arbeitskreis Volkszählung. Weitere praktische Informationen findet ihr auf der seite: www.zensus11.de

.........................................
(((ANMOD)))
Die Hochschulen beklagen sich jedes Jahr über eine Unterfinanzierung. Daher dürfte es willkommen sein, wenn Forschungsgelder auch von Institutionen wie dem Bundesverteidigungsministerium, von Rüstungsunternehmen oder Pharmakonzernen vergeben werden. Solche Drittmittel dienen im Rahmen der sog. „zivil-militärischen Zusammenarbeit“ zur Erforschung von Drohnen, biochemischen Kampfstoffen oder zur Legitimation von „Interventionskulturen“. Im gespräch mit radio corax in Halle erzählt Reiner Braun von der deutschen Sektion der "International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms" (IALANA), wie sich Hochschulen und Forschende gegen die Rüstungsforschung wehren können.

(((ABMOD)))
Das war Reiner Braun von der deutschen Sektion der "International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms" (IALANA) im Gespräch mit Radio corax in Halle
.....
(((ANMOD)))
Über 230.000 Menschen wurden im letzten Jahr in Deutschland am Rücken operiert. Die meisten davon unnötigerweise. Zivilistationserkrankungen wie Rückenleiden spiegeln bekanntlich die Belastungen des Arbeitslebens und des Alltags wider. Für die moderne Medizin gelten Rückenschmerzen alleridngs oft nur als rein mechanisch verursacht. Eva Schmidt vom LoRa München sprach mit Dr. Martin Marianowicz. Der Orthopäde und Chirurg weiss von zunehmenden Überanstrengungsleiden in der Gesellschaft zu berichten:

(((ABMOD)))
Eva Schmidt vom LoRa München sprach mit dem Orthopäden und Chirurgen Dr. Martin Marianowicz.
............................................

(((ANMOD)))
In Spanien wird eine baskische Partei nach der anderen verboten - ganz gleich, wie sehr sie sich von der separatistischen ETA und von jeglicher Gewalt distanziert. Dieses Schicksal ereilte kürzlich die Partei Sortu und am Montag auch das Parteienbündnis Bildu.
Eine Sonderkammer des Obersten Gerichtshofs hatte die Koalition verboten - mit einer knappen Mehrheit und gegen erhebliche Bedenken.


Nun hat das Verfassungsgericht diese Entscheidung gekippt. Wie kam es nun zu diesem Sinneswandel? Johanna Wintermantel von Radio Dreyeckland in Freiburg befragte den Journalisten Ralf Streck. Vergleicht man die nun wieder erlaubten Bildu mit der noch immer verbotene Sortu haben die Richter offenbar mit zweierlei Maß gemessen:

(((ABMOD)))
Johanna Wintermantel von Radio Dreyeckland in Freiburg befragte den in Spanien arbeitenden Journalisten Ralf Streck.

......................................

Und das wars für heute wieder. Zip-fm vom Dienstag den 10. Mai geht damit zu Ende. Die Sendung zusammengestellt hat Andreas Reimann von Radio Dreyeckland.
Morgen kommt zip-fm von der Wüsten Welle aus Tübingen.

Bis dahin, tschüss.