zip-fm vom 17.5.2011

ID 41020
 
AnhörenDownload
1. veroeffentlichung des Amnesty international berichtes
2. ver.di Jugend erprobt neue Aktionsformen
3. wenn die trockenheit zur normalitaet wird
4. Radiocamp am Bodensee
Audio
29:36 min, 20 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.05.2011 / 13:00

Dateizugriffe: 231

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 17.05.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen bei der dienstagsausgabe von zip fm.
In der kommenden halben Stunde werden 4 unterschiedliche Themen von verschiedenen Radios betrachtet, vieles ist deprimierend:

Beginnen werden wir mit dem nun erschienenen Amnestybericht. Im Grossen und Ganzen ist dieser eher deprimierend.

Die ver.di Jugend beschaeftigt sich ja nicht wie Amnesty mit Menschenrechten im Allgemeinen. Sondern mit den Arbeitsverhaeltnissen und Zukunftsaussichten der Menschen unter 27 und betrachten gleichzeitig den sozialen Zustand unserer Gesellschaft – und sehen diesen deprimierend und so alarmierend, dass sie nicht mehr nur bei legalen Aktionen stehen bleiben will, um die Menschen aufzuruetteln. Wir berichten von ihrem vergangenen Bundeskongress

klimatechnisch deprimierend ist, dass es in vielen gegenden der Welt immer trockener wird.
Wie wird damit umgegangen?

Und am schluss der halben Stunde zip fm berichten wir in eigener sache. Anfang Juni findet in Markelfingen am Bodensee das alljaehrliche radiocamp statt. Das sollte von Interessierten und Aktiven von Freien Radios nicht verpasst werden! Sie wollen dort nicht deprimiert zusammensitzen, sondern Spass haben, sich fortbilden und die Zukunft der Freien Radios gestalten!


Amnestybericht 2011 vorgestellt: Hoffnung im Maghreb - ansonsten Menschenrechte eher die Ausnahme
http://www.freie-radios.net/40963
http://www.freie-radios.net/mp3/20110513...


Ende vergangener Woche wurde der Amnestybericht 2011 der Weltöffentlichkeit vorgestellt, in Deutschland wie immer nachzulesen als Taschenbuch, erschienen im Fischer-Verlag. Radio Loro aus Muenchen hat den stellvertretenden Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, Wolfgang Grenz gefragt, welche neueren Trends in Sachen Menschenrechten im Mittelpunkt des Berichtes stehen...

ver.di Jugend erprobt neue Aktionsformen
http://radio-z.net/media/audio/Politisch...
http://www.freie-radios.net/41008

Eigentlich, so könnte man meinen, ist in Deutschland alles rosarot. Die Wirtschaft wächst und die Arbeitslosigkeit ist niedrig. Und doch erklärt die Jugend der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di: „Die gesellschaftliche Situation nach der Wirtschaftskrise erfordert entschiedenere Gegenwehr“. Laut der ver.di Jugend sehen sich immer mehr Jugendliche mit schlecht bezahlten und unsicheren, kurz: prekären Arbeitsverhältnissen konfrontiert. Um gegen diese Missstände vorzugehen, will die ver.di Jugend künftig auch auf ein Mittel zurückgreifen, das in Deutschland momentan sogar noch illegal ist: den politischen Streik. Mehr erfuhren Radio Z aus Nuernberg im Gespräch mit Ringo Bischoff, dem Bundesjugendsekretär von ver.di.


Wenn die Trockenheit zur Normalität wird – Wasserprojekte in Krisenregionen
http://www.freie-radios.net/40957
http://www.freie-radios.net/mp3/20110513...

Die letzten Wochen waren nicht nur von sonnigem Wetter geprägt, sondern auch von einem sehr trockenen Klima. Wie wir diese Woche im RaBe-Info berichtet haben, könnten solche extremen Klimaverhältnisse bald einmal zur Normalität werden. Das würde bedeuten, wir müssten wesentlich sparsamer mit unseren Wasservorräten umgehen. Für Schweizer Entwicklungshilfeorganisationen ist dies eine Thema, das sie schon lange beschäftigt.

Michael Spahr von Radio RaBe aus Bern wollte wissen, wie andernorts geholfen wird, wenn nur noch wenig Wasser fliesst.


Radiocamp

Wir, heisst die Freie Radio MacherInnen, laeuten Anfang Juni die Campzeit ein – in Markelfingen am Bodensee. Ein Radiobeitrag in eigener Sache von Radio Dreyeckland aus Freiburg:


Und das wars auch schon wieder von der halben Stunde zip-fm.

Kommentare
18.05.2011 / 10:48 detlef,
am 19 05 2011 gesendet
danke