zip-fm vom 18.5.2011

ID 41042
 
AnhörenDownload
Zip-fm vom 18.5.2011

1) Bayerischer Flüchtlingsrat protestiert gegen Abschiebungen nach Syrien (41007)
2) Eine Bewertung der Ergebnisse der Reaktorsicherheitskommission zu den deutschen Atomkraftwerken, die nach der Reaktorkatastrophe von Fokoschima eingesetzt wurde (41034 RSK liefert - Bloss Was? Jochen Stay zur Reaktorischerheitskommission)
3) Befürchtungen beim WHO Gipfel in Genf: bekommt die Pharmaindustrie größeren Einfluss auf die WHO? (41030)
4) Atomforum. Gestern gab es in Berlin zahlreiche Aktionen gegen das Atomforum, dem jährlichen Lobbytreffen der Atomindustrie(41015)
Audio
29:40 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.05.2011 / 12:35

Dateizugriffe: 219

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: P&I
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 18.05.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmoderation:

Hallo und willkommen zu Zip-fm dem Nachrichtenmagazin der freien Radios im deutschsprachigen Raum heute am Mittwoch den 18. Mai 2011.
Das heutige Zip-fm ist zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für Mannheim und Heidelberg.
Heute im Zip für euch die folgenden Themen:

1) Bayerischer Flüchtlingsrat protestiert gegen Abschiebungen nach Syrien
2) Eine Bewertung der Ergebnisse der Reaktorsicherheitskommission zu den deutschen Atomkraftwerken, die nach der Reaktorkatastrophe von Fokoschima eingesetzt wurde
3) Befürchtungen beim WHO Gipfel in Genf: bekommt die Pharmaindustrie größeren Einfluss auf die WHO?
4) Atomforum. Gestern gab es in Berlin zahlreiche Aktionen gegen das Atomforum, dem jährlichen Lobbytreffen der Atomindustrie.


Anmoderation Bayrischer Flüchtlingsrat protestiert gegen Abschiebungen nach Syrien

Was genau in Syrien momentan passiert kann der Rest der Welt nur erahnen. Die syrische Regierung hat das Land seit Wochen für die internationale Presse gesperrt; ins Internet gestellte Amateurvideos lassen aber den Schluss zu, dass die Proteste Oppositioneller auf das brutalste niedergeschlagen werden. Von 800 ermordeten ZivilistInnen und ca. 8000 Verletzten ist inzwischen die Rede. Bayern hat daraufhin die sogenannte „Rückführung“ von syrischen Flüchtlingen im April vorübergehend ausgesetzt. Die Oppositionsparteien im Landtag sind sich aber zusammen mit der FDP einig, dass ein Abschiebestopp nach Syrien auf Dauer eingehalten werden muss. Während am 17.05. im Landtag nochmal über das Thema diskutiert wurde, übte der Bayerische Flüchtlingsrat mit Protestaktionen diese Woche weiteren Druck auf die CSU aus. Tobias Lindemann sprach am Montag mit Tobias Klaus vom Flüchtlingsrat und wollte von ihm zu Beginn wissen, warum eine vorläufige Aussetzung der Abschiebungen nicht reicht.


Anmoderation Reaktorsicherheitskommission

Die Bundesregierung hat die RSK mit dem "weltweit " besten Stresstest beauftragt. So zumindest der mediale Verkauf des gestern präsentierten Gutachtens.
Der härteste Stresstest der Welt, ist die Reaktorsicherheitskommission dazu in der Lage so etwas zu liefern? Fragte Radio Dreyeckland aus Freiburg Jochen Stay von ausgestrahlt.de


Anmod. Befürchtungen beim WHO Gipfel in Genf: bekommt die Pharmaindustrie größeren Einfluss auf die WHO?

Eine Woche lang diskutieren Vertreter von 193 Länder die Zukunft der Weltgesundheit. Vorgestern begann in Genf der 64. Gipfel der UNO Weltgesundheitsorganisation, der WHO. Das Ziel der internationalen Konferenz ist unter anderem eine weitgehende Reform der Institution durchzuführen. Entwicklungsorganisationen wittern darin eine grosse Gefahr für die Unabhängigkeit der Organisation. Laut ihnen könnte der Einfluss der Pharmaindustrie noch stärker werden – und das auf Kosten der armen Länder.

Die Details im Bericht von Michael Spahr von Radio RaBe aus Bern


Anmod. Atomforum Blockieren

Kommen wir erneut auf das Thema Atomkraft zurück. Zwei Monate nach Beginn der Reaktor-Katastrophe von Fukushima trifft sich die Atomlobby zu ihrer „Jahrestagung Kerntechnik" im Berliner Congress Center in Mitte - begleitet von vielfältigen Protesten.
Seit Sonntag den 15. Mai existiert ein Camp auf dem Alexanderplatz. Dort tagt das Anti-Atom- Forum.
Gestern wurde die "Jahrestagung Kerntechnik" von AtomkraftgegnerInnen zeitweise blockiert. Trotz schlechtem Wetter und einer sehr kurzen Mobilisierungszeit beteiligten sich etwa 150-200 Menschen an der Blockade, so das die TeilnehmerInnen der Konferenz zeitweise nur schwer in das Congress Centrum gelangen konnten und sich Sprechchöre anhören mussten.

Kurz vor Beginn der Blockade sprachen Radio Dreyeckland mit Luca Koeppen, einem Sprecher des Bündnis "Atomforum blockieren" unter anderem über die Organisationsstrukturen des Bündnisses.


Amoderation Atomforum Blockieren

Soweit Luca Koeppen vom Bündnis "Atomforum blockieren". Weitere Informtionen findet ihr unter http://atomforum-blockieren.de/ .

Abmod Zip

Und so weit das Zip-fm für heute. Die gesamte Sendung und auch die einzelnen Beiträge dieses Zips und vieles mehr findet ihr auf der Website freie-radios.net. Die Beiträge heute waren:
1. Bayerischer Flüchtlingsrat protestiert gegen Abschiebungen nach Syrien
2. Eine Bewertung der Ergebnisse der Reaktorsicherheitskommission zu den deutschen Atomkraftwerken, die nach der Reaktorkatastrophe von Fokoschima eingesetzt wurde
3. 3Befürchtungen beim WHO Gipfel in Genf: bekommt die Pharmaindustrie größeren Einfluss auf die WHO?
4. Atomforum. Gestern gab es in Berlin zahlreiche Aktionen gegen das Atomforum, dem jährlichen Lobbytreffen der Atomindustrie.

Das heutige Zip wurde zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freie Radio für Mannheim, Heidelberg und die Rhein-Neckar-Region.
Das nächste Zip könnt ihr morgen hören, wie gewohnt auf dem freien Radio in eurer Region oder eben im Internet unter freie-radios.net.