Zip-Fm vom Dienstag 24. Mai 2011

ID 41132
 
AnhörenDownload
1. Zehntausende beim "Menschenstrom" - Rückblick auf die Anti-AKW-Demo in der Schweiz (41120)
2. Spaniens Jugend protestiert (41124)
3. Demo: Gegen Horst Wessel-Feiern und "Heldengedenken" in Bad Reichenhall (41106)
4. Jenseits des Wachstums – Stimmen zur notwendigen Transformation (41105)
Audio
29:59 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 24.05.2011 / 12:26

Dateizugriffe: 239

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Andreas Reimann (RDL)
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 24.05.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
(((Kopfansage / Übersicht)))

Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm am Dienstag den 24. Mai - zusammengestellt von Radio Dreyeckland in Freiburg.
Durch die Sendung führt Andreas Reimann.

Zehntausende demonstrieren beim "Menschenstrom" in der Schweiz - Ein Rückblick auf die größte Anti-AKW-Demo der letzten Jahre in der Schweiz

Spaniens Jugend protestiert gegen einen gnadenlosen Kapitalismus - ein teilnehmer der Proteste und Platzbesetzungen berichtet im Interview

Die Gebirgsjäger im oberbayrischen Bad Reichenhall feierten wie jedes Jahr ihr "Heldengedenken" - dieses Jahr allerdings demonstrierten einige hundert Antifaschisten gegen diese braune Traditionspflege. Ein bericht an dritter Stelle heute

Wie könnte eine Welt jenseits des Wachstums aussehen? – Stimmen vom Attac-Kongress hierzu am Ende der Sendung

..............

(((ANMOD)))
Rund 20.000 Menschen demonstrierten am Wochenende im schweizerischen Kanton Aargau nahe der deutschen grenzen unter dem Motto 'Menschenstrom gegen Atom'. Es war die größte Anit-AKW-Demonstration in der Schweiz seit Tschernobyl vor 25 Jahren.
Niels Wätzel von Radio Dreyeckland wollte von Leo Scherer, einem der Pressesprecher der Menschenstrom-Initiative, wissen wie es nun mit der Anti-Atom-Bewegung in der Schweiz weiter geht:

(((ABMOD)))
Leo Scherer, einer der Pressesprecher der Schweizerischen Menschenstrom-Initiative im Interview mit Niels Wätzel.

......................................

(((ANMOD)))

In Spanien besetzen tausende vor allem jüngere Menschen zentrale Plätze in den großen Städten. Als Vorbild dienen die Proteste in der arabischen Welt.
Als Hauptgrund für den Unmut gilt die hohe Jugendarbeitslosigkeit von rund 40%.

Umut Sahverdi von Radio Z in Nürnberg sprach am Montag mit Matthias, der seit einiger Zeit in Barcelona lebt und an den Protesten dort von Anfang an teilnimmt.

(((ABMOD)))
Umut Sahverdi sprach mit Matthias, der in Barcelona lebt und an den dortigen Protesten teilnimmt.

......................................

(((ANMOD)))

"Wo die Zeit Urlaub macht", so lautete das Motto einer Veranstaltung am vergangenen Samstag. Das hört sich nach gemeinsamen chillen bei vorzugsweise sonnigem Wetter in herrlicher Landschaft an. Tatsächlich fand diese Veranstaltung zwar in dem alpinen Kurort Bad Reichenhall statt. Statt einem Erholungsausflug war allerdings eine Demo mit der Forderung nach "Entnazifizierung und Entmilitarisierung" Bad Reichenhalls geboten.

Ein Bündnis oberbayerischer Gruppen hatte aufgerufen. In den Redebeiträgen wurde vor allem an einer ungestörten Traditionspflege eines " Kameradenkreis der Gebirgstruppe e.V " heftige Kritik geübt, die alljährlich ein Gedenken an der "Kreta-Brücke" abhält. Gegenstand dieses Gedenkens sind die Opfer eines Bombenangriffs auf den Kurort und die in Kreta gefallenen Gebirgsjäger.

Kein Gedenken gibt es hingegen für die Opfer der Wehrmacht in Kreta: 3500 Zivilisten wurden dort während der deutschen Besatzung hingerichtet und über 30 Dörfer aus Rache zerstört. Die Bad Reichenhaller "Gebirgsjäger" der 5. Division waren u.a. verantwortlich für die Zerstörung der Ortschaft Skines und die Erschießung von 148 kretischen Zivilistinnen und Zivilisten am 1. August 1941.

Der 70. Jahrestag der deutschen Invasion auf Kreta war Anlass für die Demo des Bündnisses. Radio Z sprach am Sonntag mit Ingrid, die am Protest teilgenommen hatte:



(((ABMOD)))
Michael Liebler im Gespräch mit Ingrid, einer Teilnehmerin der Demo am Wochenende im oberbayrischen Bad Reichenhall.
......................................


(((ANMOD)))
Über 2500 Menschen diskutierten am Wochenende in Berlin über eine Welt jenseits des Wachstums. Attac hatte zu einem Vernetzungskongress in die Technische Universität der Hauptstadt geladen. Von der Atomkatastrophe in Japan über Klimawandel und Energiekrise bis zur Weltwirtschaftskrise und der wachsenden sozialen Ungleichheit weltweit: Den Menschen sei klar, dass die globalen Krisen keine Betriebsunfälle sind, sondern im System selbst wurzeln. So kommentierte Attac das große Interesse an dem Kongress.

Stefan Zimmer von der Radiokampagne Berlin war vor Ort und hat sich am Ende unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgehört, was sie mitnehmen konnten und wo sie die nächsten Schritte sehen. Vom selbst gemachten Brotaufstrich bis zur direkten Demokratie.

(((ABMOD)))
Stefan Zimmer sammelte Stimmen auf dem Berliner Vernetzungskongress von Attac über eine Welt jenseits des Wachstums

......................................

Und damit sind wir am Ende von zip-fm, das heute von Radio Dreyeckland in Freiburg zusammengestellt wurde. Am mikrofon verabschiedet sich Andreas Reimann. zip-fm kommt morgen am Mittwoch von der Wüsten Welle aus Tübingen. Bis dahin, Tschüss und einen schönen Abend!

Kommentare
25.05.2011 / 12:00 detlef,
am 26 05 2011 gesendet
danke