zip-fm vom 09.06.2011

ID 41457
 
AnhörenDownload
1. Die vermeintliche Auslieferung Mladics

2. Für Demokratie Courage zeigen

3. Aktionsplan zur Gleichstellung der Geschlechter in Bern
Audio
30:21 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 09.06.2011 / 23:01

Dateizugriffe: 349

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Arbeitswelt, Frauen/Lesben, Jugend, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: stefanie gengenbach
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 09.06.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am Donnerstag, den 09. Juni.

Heute zusammengestellt und moderiert vom Freien Radio Wüste Welle aus dem Raum Tübingen und Reutlingen.
Am Mikrofon ist Stefanie Gengenbach.

Folgende Themen erwarten euch heute:

Vergangenheitsbewältigung in Serbien: Ein Gespräch über die Auslieferung Mladics und die Problematiken von Postbürgerkriegsgesellschaften.

„Für Demokratie Courage zeigen“: Unter diesem Motto finden bundesweit Projekttage an Schulen statt, um Zivilcourage zu fördern.

Gleichstellung: In der Stadt Bern gibt es einen vierjährigen Aktionsplan zur Geschlechtergleichstellung. Nach zwei Jahren kommt nun die Zwischenbilanz.


Mladic steht in Den Haag vor dem UN-Tribunal. Eine gute Nachricht! Sechzehn Jahre ist nach ihm gefahndet worden. In einer spektakulären Aktion ist er verhaftet und dann ausgeliefert worden. So wurde es in den Medien dargestellt. Eine etwas andere Sicht auf die Dinge hat Dusan Bogdanovic. Mit dem ehemaligen Diplomaten und Menschenrechtsaktivisten haben wir über die Mladic-Auslieferung und Vergangenheitsbewältigung der Postbürgerkriegsgesellschaft in Serbien gesprochen.

Beitrag 41411

„Für Demokratie Courage zeigen“, unter diesem Motto finden bundesweit Projekttage an Schulen statt. Veranstaltet werden sie vom gleichnamigen Netzwerk für Demokratie und Courage, das es seit 2001 auch in Baden-Württemberg gibt. Ziele gibt es einige: Rassismus abbauen und klar gegen rechte Meinungen auftreten, Aufklärung leisten und Wissen vermitteln, Zivilcourage herausfordern, Solidarität mit den Opfern rechter Gewalt entwickeln und junge Menschen zu demokratischem Engagement ermutigen. Durchgeführt werden die Projekttage von jungen Menschen für junge Menschen.

Beitrag 41417

Frauen haben in der Stadt Bern zunehmend die gleichen Chancen im Berufsleben. Dafür setzt sich der Aktionsplan für die Gleichstellung von Frau und Mann ein. Dieser wurde vor 2 Jahren lanciert und dauert noch zwei weitere Jahre an. In der Halbzeit zieht man in der Stadt Bern eine positive Zwischenbilanz.
Die Stadt Bern ist die erste Schweizer Stadt, die einen Aktionsplan zur Gleichstellung umgesetzt hat. Sie hat sich zu einem Aktionsplan verplichtet, weil sie die Europäisch Charta für Gleichstellung auf lokaler Ebene unterzeichnet hat und der Stadtrat einen Aktionsplan forderte.
Frauen die in der Stadtverwaltung arbeiten waren und sind zum teil noch immer Benachteiligt, sagt Barbara Krattiger, die Leiterin der Berner Fachstelle für Gleichstellung.

Beitrag 41452

Abmod:
Das war das zip.fm vom 09. Juni 2011. Diesmal mit Beiträgen aus Halle, Karlsruhe und Bern. Ihr könnt die Einzelbeiträge oder die gesamte Sendung nachhören unter www.freie-radios.net.
Das nächste zip.fm gibt es morgen,. Tschüs und machts gut. Bis dahin.