zip-fm 30. Juni 2011

ID 41842
 
AnhörenDownload
Griechenland: Auseinandersetzungen um das "Sparpaket" 41832 / Jemen: Strukturen im Land und schwindende Regierungsmacht 41827 / Stuttgart 21: Parkschützer halten "Stresstest" für Farce 41821 / Medinetz: Medizinische Versorgung für MigrantInnen 41825
Audio
30:00 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 30.06.2011 / 14:40

Dateizugriffe: 245

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 30.06.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen (zu zip-fm), heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit folgenden Themen:
Sparpaket steht außen drauf – und drinnen steckt der Verkauf von Teilen des profitablen staatlichen Telefonnetzes an die Deutsche Telekom. Außerdem massive Einschnitte im Sozialen Netz. Ein aktueller Blick nach Griechenland.
Aufstände in Jemen: Ein Blick auf die Strukturen im Land
Stresstest in Stuttgart 21 eine Farce? Das meinen die Parkschützer – und:
Krank auf der Flucht und kein Arzt, zu dem mensch gehen kann? Wir stellen das Medinetz Rhein-Neckar vor.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
In Athen, vor dem Parlament, ging es gestern hoch her. Denn das griechische Parlament war zusammengekommen, um das umstrittene Sparpaket zunächst einmal grundsätzlich zu verabschieden, am heutigen Donnerstag laufen die Debatten über die jeweiligen Einzelgesetze . Gegen diese – im wesentlichen - Steuererhöhungen, Ausgabenkürzungen und Privatisierungen protestieren seit Tagen und Wochen wütende DemonstrantInnen, Gewerkschaften und – tatsächlich - große Teile der Bevölkerung. Schon am Dienstag hatte es vor dem Parlament Straßenschlachten gegeben und auch gestern entlud sich die Wut auf die griechische Regierung, auf internationale Banken und die EU. Was das Sparpaket bedeutet und wie die Reaktionen in Griechenland aktuell aussehen, dazu nun mehr von Radio Z aus Nürnberg.
Schnitt bei 0:20, 1:50 (heute), bis 4:40, weiter 4:53, ganz am Schluss „morgen“ entfernen; in Anmod muss Griechenland: Durchführungsgesetz (heute verabschiedet?) rein
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auch im arabischen Jemen steht die Regierung unter Druck, Militärs laufen zur Opposition über, gestern sind nach deren Angaben 150 Mitglieder der republikanischen Garde zu den Rebellen übergelaufen. Währenddessen befindet sich der jemenitische Präsident und Brigadegeneral Ali Abdullah Salih nach einem Anschlag nun seit drei Wochen zur Behandlung in einem saudi-arabischen Krankenhaus. Nicht ganz nebensächlich für Entwicklungen im nördlichen Afrika: Die USA haben Salih mittlerweile zum Rücktritt aufgefordert. Als Rückschlag für die Regierung gilt darüberhinaus der Verlust eines strategisch wichtigen Stadions in der im Süden gelegenen Stadt Sindschibar, das als militärischer Stützpunkt von zentraler Bedeutung gewesen war.
Zu den gesellschaftlichen Strukturen im Jemen ein Ausschnitt aus einem längeren Interview, das Radio Corax aus Halle geführt hat mit Christian Hauke: Er ist Arabist und war zwischen 2006 und 2009 Leiter eines Kulturinstituts in Jemens ehemaliger Hauptstast Aden. Er beschreibt zunächst die zentrale Rolle, die sogenannte „Stämme“ im Jemen spielen.
Das Interview in voller Länge: http://www.freie-radios.net/41826
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
In rund zwei Wochen wird die Bahn-AG ihren Stresstest präsentieren und nachweisen, dass sie es schaffen könnte, auf 8 Gleisen 30% mehr Züge abzufertigen als derzeit auf 16 Gleisen – im Hauptbahnhof in Stuttgart. Ein spannender Stresstest, denn noch nirgends in Europa - selbst auf den neuesten Bahnhöfen - gelingt es derzeit, auch nur annähernd eine solche Zugdichte abzufertigen. Und Praktiker sagen: Wer auf halbierter Gleis-Anzahl ein drittel mehr Züge abfertigen will muss Bahnverkehr ohne jegliche Verspätungen realisieren – denn die würden das schöne Konzept endgültig zum Kollaps bringen. Im Vorfeld der Stresstest-Präsentation am 14. Juli nun also ein Gespräch des Freien Radios Querfunk aus Karlsruhe mit Matthias Herrmann, er ist Pressesprecher der in Sachen Stuttgart 21 besonders aktiven Parkschützer.
erst nach Anmod einsteigen ggf. bis 4:54, oder bis 6:50
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

In Heidelberg werden gerade im großen Stil die Rückseiten von Halteverbots-Schildern mit Aufklebern beklebt. Auf denen steht: "Krank und ohne Papiere? www.medibueros.org" und zwar in 50 verschiedenen Sprachen.
Erstaunlicherweise schreiten die Ordnungsbehörden nicht ein. Denn beim Bekleben der Schilder handelt es sich um eine Aktion des Künstlers Boran Burchhardt. Die Aktion findet im Rahmen der Ausstellung "Außer Haus" des Heidelberger Kunstvereins statt. Boran Burchhardt richtet seine Aktion im öffentlichen Raum an all jene, die – Zitat - "den öffentlichen Raum offen queren und gleichzeitig an jene […], die diesen Raum nicht ganz so selbstverständlich offen in Anspruch nehmen können." Gemeint sind Menschen, die sich laut deutschem "Ausländerrecht" nicht in Deutschland aufhalten dürfen, die also für illegal erklärt werden.
Die Medibüros, die durch die Aufkleber bekannt gemacht werden, sind ehrenamtliche Organisationen, die illegalisierten MigrantInnen medizinische Hilfe anbieten. Sie mindern damit die schlimmsten Folgen der Illegalisierung. Über die Arbeit des Medinetzes Rhein-Neckar sprach das Freie Radio BermudaFunk aus Mannheim mit Claudia vom Medinetz.
Bis 5:12 oder 6:09
http://www.medibueros.org/
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das wars für heute, herzlichen Dank fürs zuhören – morgen kommt zip-fm dann aus Hannover, bis dann … - tschüss.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
zip-fm im Internet:
http://www. zip-fm.net
http://twitter.com/zipfm_magazin
http://identi.ca/zipfmmagazin
http://linksunten.indymedia.org/de/ (der Player dort eher rechts unten)
http://www.freie-radios.net/portal/podca... (zip-fm Podcast)


Kommentare
01.07.2011 / 11:18 detlef,
gesendet am 03 07 2011
danke