zip-fm vom 14.07.2011

ID 42046
 
AnhörenDownload
NoG2011: Widerstandsdorf in der ZAD ist eröffnet/ Die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Nationalsozialismus/ Saatgutmonopole: Biodiversität bei Nahrungsmitteln bedroht /Kino.to geschlossen kinox.to nimmt seinen Platzt ein
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.07.2011 / 14:41

Dateizugriffe: 231

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Jugend, Umwelt, Musik, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: jochen
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 14.07.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm ausgabe vom donnerstag den 14. juli
produziert von Radio Unerhört Marburg
am Mikrofon begrüßt euch Jochen
in der folgenden halben Stunde erwartet euch ein Bericht über einen
Widerstandsdorf in der ZAD in Frankreich. Die Idee ist alternatives Leben zu entwickeln und nicht nur die bestehende Politik zu kritisieren.
Außerdem hört ihr was über die Zusammenhänge der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und des Nationalsozialismus
Immer weniger Hersteller vertreiben Saatgut für unsere Nahrungsmittel. Die Saatgutmonopole bedrohen die Biodiversität bei Nahrungsmitteln.
Und zum Schluss greifen wir kino.to auf, vielleicht habt ihr euch auch schon geärgert, da euer privater Kinoabend ausgefallen ist. Kann ein solches vom netz nehmen überhaupt erfolgreich sein?
Kino.to geschlossen kinox.to nimmt seinen Platzt ein

Das Protestdorf wurde am 09.Juli in einer gemeinsamen Aktion auf dem Gelände eines geplanten Militärflughafen eröffnet und beheimatet schon rund 250 Personen. Die Idee zu dieser Aktion kam aus den Vorbereitungstreffen der G8/G20 Proteste für dieses Jahr.
Die Aktivisten wollten von der Reaktion zur Aktion übergehen und sich den Ort und den Zeitpunkt ihres Widerstands nicht von der großen Politik diktieren lassen.
Was aus diese Idee bisher geworden ist könnt ihr im Interview von radio Dryeckland erfahren.


Besucht man heutzutage das luftige, in den 50er Jahren erbaute Gebäude der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg, dann mag man kaum glauben, welche Rolle die Kunsthochschule im Dritten Reich spielte. 1940 wurde sie von „Staatsschule für angewandte Kunst“ in "Akademie der bildenden Künste in der Stadt der Reichsparteitage" umbenannt – die Nationalsozialisten wünschten sich, dass die Künstlerinnen und Künstler ihren Teil zum Bau des Reichsparteitagsgeländes beitragen sollen. Und in Form von Skulpturen, Bauornamenten und Gegenständen für die Innengestaltung kamen diese dem Wunsch nach. Diese dunkle Periode in der Geschichte der Hochschule soll nun zum anstehenden 350. Jubiläum der Akademie aufgearbeitet werden. Den Anfang macht eine Veranstaltung, die sich ab Mittwoch, 13. Juli an drei Tagen mit zahlreichen Vorträgen dem Thema widmet. Tobias Lindemann Radio Z erfuhr dazu mehr von Petra Meyer, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit an der Akademie.




Nicht alles wächst ist natürlich- das trifft vor allem auf Gemüse, Früchte und Getreide zu. Denn welche Sorten ein Landwirtschaftsbetrieb anbaut wird meist von Oben diktiert: der Saatgut-Markt ist fest in der Hand von drei grossen Konzernen. Und diese bestimmen letzendlich, welche Gurke wir in den Salat schnippeln, welcher Weizen zu Mehl verarbeitet wird und welcher Reis auf den Teller kommt.
Mehr dazu im Beitrag von Cheyenne Mackay

Vor ein paar Wochen: die Schocknachricht, alle waren angepisst. kino.to wurde zerstörrrrt. Aber dann auch gleich wieder
völlige Gleichgültigkeit denn.... nach 2 Minuten Suchmaschinieren und sind gleich 2 andere Streamingseiten gefunden. Der Postillion titelte passend: „Skandal!!! Streamer mussten 2 Minuten nach neue streamingplattform suchen!!!- kino.to geschlossen“. Und eigentlich weiß keiner warum kino.to weg ist. Also klar, illegal Filme hochgeladen und der Öffentlichkeit zugänglich geamcht usw.
Aber wer kann jetzt sagen aufgrund welcher urheberrechtlichen Gesetze die BetreiberInnen angeklagt werden . Jan Wagner, netzpolitischer Sprecher der LINKs Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt steht Radio Corax Rede und antwort

Widerstandscamp in Frankreich
Akademie der bildende Künste und der Nationalsozialismus
Saatgutmonopole
Streaming im Internet

das wars auch schon wieder mit einer halben Stunde zip-fm
am Mikrofon verabschiedet sich Jochen Radio Unerhört Marburg
Danke fürs zuhören bis morgen zu einem neuen zip-fm