Zip-Fm vom Dienstag 26. Juli 2011

ID 42223
 
AnhörenDownload
1. Der Attentäter von Oslo - sein ideologischer Background (42217)
2. Genua 10 Jahre nach dem Tod Carlo Giulianis (42219)
3. Stresstest zu Stuttgart 21: Echter Belastungstest oder Farce? (42208-stark zusammengefasst)
4. Freunde des Wohlstands bei den Salzburger Festspielen (42216-gekürzt)
Audio
29:59 min, 30 MB, mp3
mp3, 141 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 26.07.2011 / 14:55

Dateizugriffe: 697

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Andreas Reimann (RDL)
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 26.07.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
(((Kopfansage / Übersicht)))

Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm am Dienstag den 26. Juli zusammengestellt von Radio Dreyeckland in Freiburg.
Durch die Sendung führt Andreas Reimann.

Bevor zip-fm im August für einen Monat in die Sommerpause geht, begrüße ich euch noch einmal zu einer Woche mit dem aktuellen Magazin der freien Radios.

Die Themen:

Der Attentäter von Oslo und sein ideologischer Background

10 Jahre nach dem Tod Carlo Giulianis in Genua hören wir in Interviews unter anderem seinen Vater

Stresstest zu Stuttgart 21: Eine erste Einschätzung von Brigitte Dahlbender voms Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21

Mit einer ironischen Aktion mischen die Freunde des Wohlstands die Salzburger Festspiele auf

...............

(((ANMOD)))
Der mutmaßliche Attentäter von Oslo ist ein fundamentalistischer Christ und er stammt aus dem rechtsextremen Spektrum. Damit gehört er einer politischen Szene an, die in Europa inzwischen weit verzweigt ist – die aber von Behörden und Politik stets verharmlost wurde. Tobias Lindemann von Radio Z in Nürnberg fasste gestern am Montag einige der bisher bekannt gewordenen Informationen zusammen.

(((ABMOD)))
Tobias Lindemann von Radio Z in Nürnberg über das europaweit verzweigte rechtsextreme Spektrum, aus dem der Attentäter von Oslo stammt.
......................................
(((ANMOD)))
Zigtausende Menschen erinnerten am Samstag in Genua an den Tod von Carlo Giuliani, den Sturm der Diaz-Schule und an all die andere gewalttätige Repression gegen Anti-G8-Demonstrierende vor 10 Jahren. Flavia Mosca Goretta sprach für Radio Orange in Wien mit Giuliano Giuliani, dem Vater Carlos, mit Vittorio Agnoletto, dem damaligen Sprecher des „Genua Social Forums“, und mit weiteren Demonstrant_innen.

(((ABMOD)))
...

(((ANMOD)))
3000 Arbeitsstunden hat die Schweizer Firma SMA für ihr Gutachten zu Stuttgart 21 investiert. Das Aktionsbündnis gegen den Bau des unterirdischen Bahnhofs hat nun nur wenige Tage Zeit die Ergebnisse des Stresstests zu überprüfen. Ursprünglich war am heutigen Dienstag eine Präsentation vorgesehen, Schlichter Heiner Geissler räumte dem Aktionsbündnis nun aber wenigstens bis Freitag Zeit zur Prüfung der Daten ein. Anfangs wollte das Aktionsbündnis seine Beteiligung an der Prsentation absagen, mittlerweile wird es nun aber am Freitag mit am Tisch sitzen – auch um die Gegenargumente bei dieser Gelegenheit deutlich machen zu können. Brigitte Dahlbender, Sprecherin des Aktionsbündnisses gab am vergangenen Freitag eine erste Einschätzung in Schwäbisch Hall. Dabei äusserte sie gleich zu Beginn auch grundsätzliche bedenken an der Durchführung des Stresstests.

(((ABMOD)))
Die Sprecherin des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, Brigitte Dahlbender gab am vergangenen Freitag eine erste Einschätzung zu den Ergebnissen des sogenannten Stresstests ab. Der ganze, rund 40 minütige Vortrag kann unter www.freie-radios.net angehört und heruntergeladen werden.

......................................

(((ANMOD)))
Sie beklagen die Hexenjagd auf Bankmanager. Sie fordern die Anhebung des Pensionsalters auf 75. Und sie verteilen auf einer Messe für Luxusgüter schon mal Robbenbaby-Pastete als besonderen Leckerbissen.
Zur Eröffnung der Salzburger Festspiele kommen die "Freunde des Wohlstands" nun auch nach Salzburg, um eine eigene Version des "Jedermann" aufzuführen. Die "Freunde des Wohlstands" sind Teil des aktionistischen Netzwerkes "Social Impact". Was sich dahinter verbirgt und welche Ziele sie verfolgen, erklärten sie Matthias Falkinger von der Radiofabrik, aus Salzburg


(((ABMOD)))
Die "Freunde des Wohlstands" im Interview mit Matthias Falkinger von der Radiofabrik, aus Salzburg
Weitere Informationen bieten zwei Websiten:
www.unser-wohlstand.com
www.social-impact.at

......................................

Und damit sind wir am Ende von zip-fm, das heute von Radio Dreyeckland in Freiburg zusammengestellt wurde. Am mikrofon verabschiedet sich Andreas Reimann. Tschüss und einen schönen Abend!

Kommentare
27.07.2011 / 11:28 detlef,
wird am 28 07 2011 im Abendprogramm gesendet
danke