zip-fm 28. Juli 2011

ID 42274
 
AnhörenDownload
Genua 10 Jahre nach den Gewaltexzessen – ein persönlicher Rückblick 42220 / CO2-Verpressung – eine Möglichkeit zum Klimaschutz? 42241 / Abschaffung des Gesinnungstests für MigrantInnen in Baden-Württemberg 42236
Audio
30:00 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 28.07.2011 / 11:53

Dateizugriffe: 664

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 28.07.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen (zu zip-fm), heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit folgenden Themen:
Genua 10 Jahre nach den Gewaltexzessen – ein persönlicher Rückblick
CO2-Verpressung – eine Möglichkeit zum Klimaschutz? … und schließlich:
Abschaffung des Gesinnungstests für MigrantInnen in Baden-Württemberg
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der Name der norditalienischen Hafenstadt Genua wird noch lange mit den eskalierten Gewaltausbrüchen im Umfeld des G8-Gipfels vor zehn Jahren verbunden sein und insbesondere dem Tod des 23-jährigen Carlo Giuliani durch den Schuss eines Polizisten. Radio Orange aus Wien sprach mit einem von mehreren hundertausend Globalisierungskritikern, die im Juli 2001 an den Protesten gegen den G8-Gipfel in Genua teilnahmen. Wie viele andere wurde er damals verhaftet und musste sechs Wochen im Gefängnis verbringen. 2011 kehrte er zur Gedenkdemo nach Genua zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ob CO2-Verpressung wirklich die geniale Lösung zum Umgang mit Abgasen aus fossilen Kraftwerken darstellen könnte sei dahingestellt. Schließlich geht es bei diesem Ansatz darum, sowohl an alter Technik wie auch an den alten Strukturen der Energiewirtschaft festzuhalten, bei der wenige internationale Konzerne den Antrieb liefern für ebenso veraltete, zentralistische Wirtschafts-Strukturen. Dennoch an dieser Stelle ein eher technischer Blick auf die Forschung, die in diesem Bereich aktuell betrieben wird. Radio Corax aus Halle sprach mit Dr. Michael Kühn vom Helmholtz-Zentrum Potsdam über Möglichkeiten und Gefahren der CO2-Verpressung.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die SPD-Integrationsministerin der grün-roten Landesregierung in Baden-Württemberg, Bilkay Öney verkündete am Montag, dass der Gesinnungstest für die Einbürgerung von Migrant_innen in Baden-Württemberg wieder abgeschafft werden soll. Der war 2006 von der damaligen schwarz-gelben Landesregierung eingeführt worden, um – wie es damals hieß - islamistische Extremist_innen zu entlarven und ihnen die Einbürgerung zu verweigern. Dazu sprach das Freie Radio Querfunk aus Karlsruhe mit Andreas Linder vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und wollte als erstes von ihm wissen, was der Flüchtlingsrat davon hält.
http://www.fluechtlingsrat-bw.de/
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das wars für heute, herzlichen Dank fürs zuhören – morgen kommt zip-fm dann aus Berlin, übrigens: das letzte Mal vor unserer alljährlichen Sommerpause im August. Danke also fürs zuhören, vielleicht besucht ihr uns auch mal im Netz auf zip-fm.net, machts gut bis morgen, ciao.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
zip-fm im Internet:
http://www. zip-fm.net
http://twitter.com/zipfm_magazin
http://identi.ca/zipfmmagazin
http://linksunten.indymedia.org/de/ (der Player dort eher rechts unten)
http://www.freie-radios.net/portal/podca... (zip-fm Podcast)

Kommentare
29.07.2011 / 11:54 detlef,
gesendet am 31 07 2011
danke