Zip-fm vom 22.09.2011

ID 43198
 
AnhörenDownload
Zip vom 22.09.2011

1. Neonaziorganisation HNG verboten (43191)

2. Palästina vor der Anerkennung (43172)

3. Journalismus unter Druck: Die Krise in Griechenland trifft auch den Mediensektor (43159)

4. Straßen aus Zucker (43184)
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.09.2011 / 12:44

Dateizugriffe: 326

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: P&I
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 22.09.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmod.

Herzlich willkommen zu Zip-fm heute am Donnerstag den 22.09.2011
Heute zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für die Rhein-Neckar-Region.

Die Themen Heute:

Bundesinnenminister Friedrich von der CSU hat gestern die HNG, die Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene verboten. Die HNG war die für die rechtsextreme Szene eine enorm wichtige Organisation, da sie integrativ über die verschiedenen Strömungen der rechten Szene wirkte.

Die großen finanziellen Probleme Griechenlands haben auch Auswirkungen auf die Griechische Medienlandschaft. Mit welchen Problemen JournalistInnen in Griechenland derzeit zu kämpfen haben erfahrt ihr in einem Beitrag von Radio Rabe aus Bern.

Am Freitag, also morgen wird die palästinensische Autonomiebehörde in der UN- Vollversammlung einen Antrag auf Vollmitgliedschaft stellen. Was die Vollmitgliedschaft in der UN bedeutet und wie wie dieser schritt in die Entwicklung des zähen Friedensprozesses im nahen Osten einzuordnen ist, darüber berichtet und Hadil Ali von Radio Z Nürnberg

Seit 2009 erscheint im Abstand von 6 Monaten die Zeitung „Straßen aus Zucker“, die sich mit linken Themen vor allem an Jugendliche wendet. Wie dieses erfolgreiche Zeitungsprojekt aus Berlin funktioniert erfahrt ihr im Interview von Radio Corax aus Halle.

Allen Protesten zum Trotz wurde Troy Davis vergangene Nacht in Georgia USA hingerichtet. Der Staatsanwalt, die letzte Instanz die nach der Ablehnung durch den Begnadigungsausschuss die Vollstreckung hätte verhindern können, hat trotz internationaler Proteste auch von Zahllosen Prominenten wie beispielsweise den früheren US Präsident Jimmy Carter nichts unternommen. So reiht sich Troy Davis als ein weiterer Fall von fraglichen vollstreckten Todesurteilen gegen afroamerikanische Bürger in den USA ein.
Troy Davin wurde beschuldigt einen Polizisten erschossen zu haben, das Urteil stützte sich im Wesentlichen auf die Aussagen von neun Augenzeugen. Von diesen neuen zeugen haben inzwischen sieben ihre Aussage zurückgezogen, sie seien von der Polizei unter Druck gesetzt worden gegen Davis auszusagen.
Aufgrund der hohen Aktualität liegt uns derzeit leider noch kein ausführlicher Bericht vor.


-------
Sie hält ihre braunen Kameraden im Gefängnis auf strammem Neonazikurs: Die HNG, die "Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene". Mit rund 600 Mitgliedern gilt sie als größter deutscher Neonaziverein. Gestern wurde die HNG vom Innenministerium verboten, zahlreiche Räume von mutmaßlichen Mitgliedern durchsucht. Sie soll die Szene radikalisiert haben, sagte Innenminister Friedrich.
Gegründet wurde die HNG 1979 in Frankfurt - am 20. April, Hitlers Geburtstag. Seitdem bemüht sich der Verein, inhaftierte Neonazis zu unterstützen und bei der Stange zu halten.
Heike Demmel von Radio Z Nürnberg sprach über das HNG-Verbot mit Andreas Speit, Experte in Sachen Neonazismus, der auch bei der taz mit zuständig ist für das Thema Rechtsextremismus
----

Griechenland steht am Abgrund: Das Land steht kurz vor dem Staatsbankrott. Um weitere Gelder des EU-Rettungspakets zu erhalten, muss die griechische Regierung einen rigorosen Sparkurs durchsetzen. Damit bringt sie die eigene Bevölkerung gegen sich auf. Seit Wochen wird gestreikt und demonstriert. Regierung und Polizei antworten mit Gewalt und Repression.
Darüber zu berichten – unabhängig und ausgewogen – wird für die griechischen Medienschaffenden immer schwieriger. Nicht nur die ökonomische Instabilität, Korruption und Vetternwirtschaft machen ihnen zu schaffen, sondern auch Übergriffe von Demonstranten und Sicherheitskräften.
Wilma Rall von Radio Rabe aus Bern berichtet.

---

Am Freitag wird der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einen Antrag auf eine Vollmitgliedschaft einreichen. Wird der Sicherheitsrat Palästina als eigenen Staat anerkennen?
Bisher ist die PA nur als Beobachter tätig. Dieser Status räumt der Behörde viele Rechte ein, jedoch werden ihm viele Steine in den Weg gelegt. Wie sieht die Situation vor der Anerkennung aus? Gibt es Alternativen zur Vollmitgliedschaft? Kann der festgefahrene Nahost-Friedensprozess wieder aufgenommen werden?

Ein Überblick von Hadil Ali von Radio Z aus Nürnberg.

---

Die „Straßen aus Zucker“, eine Zeitung die sich vor allem an Jugendliche richtet. Sie erscheint alle 6 Monate und hat von Berlin aus seit 2009 nach und nach fast das ganze Bundesgebiet erobert. Welche Themen die Zeitung aufgreift, warum sie überhaupt erscheint und die sie sich finanzieren kann, das erfahrt ihr jetzt im Interview von Radio Corax, Halle mit einem Reaktionsmitglied.

----
Abmod.

Das war das Zip-fm für heute Donnerstag den 22.09.2011 Heute wurde das Zip zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für Mannheim und Heidelberg. Das gesamte Zip und die einzelnen Beiträge zum nachören findet ihr im Internet auf freie-radios.net oder zip-fm.net.
Ich wünsche euch noch einen guten Wochenausklang und bis bald.