zip-fm am 29.09.2011

ID 43340
 
AnhörenDownload
1. Anti-Atom-Herbstkonferenz in Gö. (43334)

2. Optionszwang für Jugendliche (43319)

3. Polizei-Attacke gegen Indigene in Bolivien (43277)
Audio
28:51 min, 26 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.09.2011 / 12:13

Dateizugriffe: 305

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: P&I
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 29.09.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmod.

Herzlich willkommen zu Zip-fm heute m Donnerstag den 29. September 2011
Heute mit den folgenden Themen:

Herbstkonferenz der Anti-Atom-Bewegung
Die Katastrophe von Fukushima hat dazu geführt, dass jetzt fast alle gegen Atomkraft sind. Wie geht die Anti-AKW-Bewegung damit um? Worauf sollte die Bewegung nun ihre Schwerpunkte legen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Herbstkonferenz, die am kommenden Wochenende in Göttigen stattfindet.


Optionszwang für Jugendliche
Bisher müssen sich Jugendliche mit doppelter Staatsangehörigkeit zwischen dem 18. und dem 23 Lebensjahr für eine der Beiden Staatsbürgerschaften entscheiden. Nun gibt es eine Gesetzesinitiative das zu ändern.

Polizei-Attacke gegen Indigene in Bolivien
In Bolivien wurden Proteste indigener Bevölkerungsgruppen gegen ein Straßenbauprojekt von der Polizei gewaltsam aufgelöst.


Das heutige Zip-fm wurde zusammengestellt und moderiert vom bermudafunk, dem freien Radio in der Rhein-Neckar-Region.



Vom 30.September bis zum 2.Oktober findet in Göttingen die Herbstkonferenz der Anti-Atom-Bewegung statt. Es soll ein Vernetzungstreffen sein, in dem sich unterschiedliche Gruppen treffen, die alle bezahlt oder unbezahlt gegen Atomkraft arbeiten.
Neben Podiumsdiskussionen und Arbeitsgruppen wird die Abschlusskundgebung am Atomkraftwerk Grohnde stattfinden, wo der Startpunkt einer 24stündigen Blockade sein wird.
Die Frage dieser Konferenz lautet: Wie gehts weiter oder soll's das schon gewesen sein? Und spielt damit auf die neue Situation der Bewegung an, die durch den GAU in Japan und dem daraus folgenden Meinungsumschwung in der deutschen Politik entstanden ist.

Der rote Bereich von Radio ZuSa dem Bürger-Radio für die Heide, die Elbmarsch und das Wendland interviewte dazu Peter Dickel von der AG Schacht Konrad, der die Konferenz mit vorbereitet.




Mehr Informationen zur Konferenz und den damit verbundenen Aktionen findet ihr im Internet unter http://www.netzwerk-antiatom.de/
….
Jugendliche, die in Deutschland geboren wurden und aufgewachsen sind, dürfen mit 18 Jahren Wählen gehen. Allerdings müssen sie sich dann für für eine Staatsangehörigkeit entscheiden, spätestens mit 23 Jahren. In anderen EU-Ländern besteht dieser sogenannte Optionszwang nicht und auch die Ehepartner dürfen beide Staatsangehörigkeiten haben.

Am vergangenen Freitag soll der Bundesrat über einen Gesetzesentwurf verhandelt haben, der vorsieht, dass das sogenannte Staatsangehörigkeitrecht so verändert wird, dass es diesen Optionszwang nicht mehr gibt. Radio Corax Halle sprach mit Sören Herbst. Er ist migrationspolitischer Sprecher der Partei DIE GRÜNE im Landtag von Sachsen-Anhalt.


In Bolivien hat die Polizei einen Protestmarsch von rund 1.000 Indigenen Demonstranten mit Tränengas und Schlagstöcken gewaltsam aufgelöst. Der Protestmarsch richtet sich gegen den geplanten Bau einer Straße durch das ökologische Reservat Tipnis. Mit dem Bau der neuen Verbindung soll die Anbindung Boliviens mit dem Nachbarland Brasilien verbessert werden. Im Reservat Tipnis leben schätzungsweise 50.000 Ureinwohner.
Radio Dreyeckland Freiburg sprach mit David Vollrath von der Organisation "Rettet den Regenwald", die von hier aus den Widerstand gegen dieses Strassenprojekt unterstützt.


Abmod.

Die Web-adressen für weitere Informationen in dieser Sendung waren
http://www.netzwerk-antiatom.de/ mit Inforationen zur Anti-Atom Herbstkonferenz
http://www.regenwald.org

Mit Inforationen zu den Protesten gegen das Straßenbau-Projekt in Bolivien

Das war das Zip-fm für heute, Donnerstag den 29. Spetember 2011. Heute zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für Mannheim, Heidelberg und die Region. Zip-fm zum nachhören und auch die einzelnen Beiträge findet ihr unter www.freie-radios.net oder zip-fm.net. Das nächste zip-fm könnt ihr dann wie gewohnt morgen hören, in eurem freien radio, oder als Podcast im Netz.

Kommentare
29.09.2011 / 17:19 antje, coloRadio, Dresden
am 29.9. auf coloradio gesendet
danke!