Jobcenter Zwang

ID 43476
 
AnhörenDownload
Ein Interview mit Andreas Pianski und Monika Madaus zu ihrer Aktion von der Arbeitsloseninitiative "Gegenwind e.V." in Zwickau. Über ihre Aktion beim Jobcenter Zwickau.
Audio
10:09 min, 23 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 06.10.2011 / 16:47

Dateizugriffe: 566

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales, Andere
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion, Katrin
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 06.10.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript

Anmod.


Behörden und Ämter haben in unserem Land so einige Macht. Sie werden zwar überwiegend von uns Steuerzahlern finanziert und nennen sich auch gerne Agenturen, aber von Service für Besucher keine Spur. Schließlich wollen wir ja etwas von Ihnen und nicht andersherum. Schlimm ist es besonders dann, wenn Menschen finanziell abhängig sind von diesen Behörden, wie zum Beispiel Finanzamt oder auch die sogenannten Jobcenter. Letztere verwalten Menschen nach dem Sozialgesetzbuch II, auch besser bekannt als Hartz IV.

Solch ein Fall der Behördenmacht passierte auch im Juli diesen Jahres im Jobcenter Zwickau. Andreas Pianski wollte einen Vorfall klären und hat sich einen Beistand zur Hilfe genommen. Eine Person, die bei Gesprächen oder Terminen als eine Art Zeuge fungiert. Der Beistand wurde vom Security Personal des Jobcenters Zwickau des Hauses verwiesen und Andreas Pianski erhielt Hausverbot.

Heute waren Aktivisten vom Verein "Gegenwind e.V. - Arbeitsloseninitiative Glauchau, Zwickau, Cloppenburg" und Menschen aus anderen Vereine vor Ort und legten Widerspruch gegen das Hausverbot ein. Was genau vor Ort geschehen ist und wie Druck vom Jobcenter ausgeübt wird, darüber haben wir uns mit Monika Madaus und Andreas Pianski vom "Gegendwind e.V." unterhalten.

Zuerst beschrieb uns Monika Madaus die Situation vor Ort.

Kommentare
07.10.2011 / 15:26 fredi, radio flora, Hannover
im zip vom 7.10
etwas gekürzt,danke
 
15.10.2011 / 21:21 Walter Kuhl, Dissent Medienwerkstatt
Gesendet am 10.10.2011 in meinem Podcast ...
... bei Radio Darmstadt. Danke.