zip-fm vom 20.10.2011

ID 43734
 
AnhörenDownload
1. 30 Jahre Einsatz für die Menschenrechte: Die Organisation Peace Brigades International PBI (43721) 2. Die Piratenpartei - wirklich eine Alternative? (43695) 3. Preis der Christlichen Bildungsstiftung für Vertreter_innen der Umpolungs-Therapie (43725) 4. 50 Jahre Europäische Sozialcharta: Die Schweiz steht immer noch abseits (43706)
Audio
30:01 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 21.10.2011 / 11:37

Dateizugriffe: 248

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Religion, Frauen/Lesben, Jugend, Schwul, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Isabel Dean
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 20.10.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am Donnerstag, den 20. Oktober. An Mikrofon und Technik ist Isabel Dean. Folgende Themen erwarten euch heute:

30 Jahre Einsatz für die Menschenrechte: Die Organisation Peace Brigades International PBI feiert Geburtstag

Politischer Aufsteiger des Jahres ist die Piratenpartei. Doch für welches Programm geben eigentlich die ihre Stimme, die Piraten wählen?

Die Christliche Bildungsstiftung verleiht Vertreter_innen der Umpolungs-Therapie einen Preis

Die Europäische Sozialcharta wurde 50 – Die Schweiz steht immer noch abseits



BEITRAG 1
30 Jahre Einsatz für die Menschenrechte: Die Organisation Peace Brigades International PBI

Peace Brigades International PBI wird 30 – ein Grund zum Feiern ist das nur bedingt. Denn PBI kämpft weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte. Sie setzt sich für den Schutz von Aktivist_innen, Organisationen und Gemeinschaften ein, und zwar mit internationalen Freiwilligenteams, die als menschliche Schutzschilde fungieren.
Zum 30sten Jubiläum wirft das Radio RaBe Bern einen Blick hinter die Kulissen der Organisation Pecae Brigades International PBI. Ein Beitrag von Cheyenne Mackay und Wilma Rall:


BEITRAG 2
Die Piratenpartei - wirklich eine Alternative? 43695

Die Piratenpartei ist der politischer Aufsteiger dieses Jahres. Sie klaut Stimmen bei Grünen und Linkspartei und ist nach ihrem Erfolg bei den Berliner Senatswahlen plötzlich in der BRD auch bundesweit im Aufwind. Doch für welches Programm geben eigentlich die ihre Stimme, die Piraten wählen? Oder besser gesagt: was wähle ich NICHT, wenn ich Piraten wähle? Darüber hat sich Tobias Lindemann von Radio Z Nürnberg Gedanken gemacht.


BEITRAG 3
43725. Preis der Christlichen Bildungsstiftung für VertreterInnen der Umpolungs-Therapie

Für ihre Verdienste für Bildung und Seelsorge zum Thema Homosexualität werden in Nürnberg am Samstag, den 22. Oktober, Christl Vonholdt und Markus Hoffmann mit einem Preis der Christlichen Bildungsstiftung ausgezeichnet. Die Preisträger_innen werden allerdings scharf als Propagandisten der Umpolungs-Therapie kritisiert. Über den Preis der Christlichen Bildungsstiftung, die Studien von Christl Vonholdt und die seelsorgerischen Angebote von Markus Hoffmann sprach Michaela Baetz von Radio Z Nürnberg mit Gisela Wolf. Sie ist Psychologin und im Vorstand des Verbands von Lesben uns Schwulen in der Psychologie e.V.:

ABMOD
Wie bereits erwähnt wird der Preis am Samstag, den 22. Oktober durch die Christliche Bildungsstiftung in Nürnberg verliehen. Ein Ort ist allerdings nicht bekannt.


BEITRAG 4
50 Jahre Europäische Sozialcharta: Die Schweiz steht immer noch abseits 43706

Am 19. Oktober feierte die Europäische Sozialcharta ihr 50zigstes Jubiläum. Vor genau 50 Jahren hat sie der Europarat verabschiedet.
Die Sozialcharta ist eines der wichtigsten Instrumente des Europarates, zur Einhaltung und Stärkung der Menschenrechte in Europa.
Fast alle 47 Mitgliedsstaaten des Europarates haben sich zur Sozialcharta bekannt, die Schweiz aber steht immer noch abseits.
Das soll sich ändern, verlangt der Verband Avenir Social. Seit Jahren engagiert er sich dafür, dass auch die Schweiz die Europäische Sozialcharta endlich ratifiziert.
Wilma Rall von Radio RaBe Bern berichtet



Das war das zip-fm vom 20. Oktober 2011. Diesmal mit Beiträgen aus Bern und Nürnberg. Ihr könnt die Einzelbeiträge oder die gesamte Sendung nachhören unter www.freie-radios.net.
Das nächste zip-fm gibt es morgen, dann wieder aus Berlin. Tschüss und macht's gut bis dahin.

Kommentare
21.10.2011 / 11:27 detlef,
gesendet am 23 10 2011 im Mittagsprogramm
danke