Zip-fm vom 10.11.11

ID 44223
 
AnhörenDownload
1. Castor nach Philippsburg? 2.Teil mit Infos über Südblockade (44101)

2. Der "Cavaliere" tritt ab (44205)

3. Studentenproteste in Leipzig (44202)

4. Die Stimme aus der Favela - Das Radio Santa Marta (44209)
Audio
29:56 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.11.2011 / 12:53

Dateizugriffe: 191

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: P&I
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 10.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Ich begrüße euch zum Zip-fm heute am Donnertag den 10. November 2011. Das zip wurde heute zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für Mannheim/Heidelberg und die Region.

Heute befassen wir uns mit den folgenden Themen:

Castorsüdblockade: Am 25. November wird der nächste Castortransport erwartet. Er kommt aus La Hague und soll nach Gorleben fahren.. Die Anti-Atom-Initiativen mobilisieren auch nach dem offiziell beschlossenen Atomausstieg dagegen. Der Beitrag informiert über die geplanten Blockaden im Südwesten.

Silivo Berlusconie hat gestern seinen Rückzug aus dem Amt des Ministerpräsidenten angekündigt. Marco Schrange von Radio Z Nürnberg kommentiert.

Studentenproteste in Sachsen. In den Vergangen Jahren gab es immer wieder Protest von StudentInnen gegen Kürzungen und Umstrukturierungen an den Hochschulen. Jetzt beginnen neue Proteste z.b. auch in Sachsen.

Und zuletzt hört ihr noch einen Bericht über das freies Radio Santa Marta, dass sich in Santa Marta, einer Favela von Rio de Janeiro gegründet hat und vor kurzem von der Polizei durch die Beschlagnahmung ihres Senders in seiner Arbeit stark eingeschränkt wurde.

---------------------

Am 25. November wird der nächste Castortransport mit hoch radioaktivem Müll aus der sogenannten Wiederaufarbeitungsanlage La Hague in Frankreich erwartet. Er soll in das Zwischenlager Gorleben rollen. Die Anti-AKW-Initiativen mobilisieren wie schon bei den vergangenen Transporten zu Blockadeaktionen. Es soll aber nicht nur in Gorleben Blockiert werden, sondern auch beim Grenzübertritt nach Deutschland. Mit den wichtigsten Infos wie das alles ablaufen soll versorgt uns Thomas von den den Südwestdeutschen Anti-Atom-Initiativen im Interview mit dem freien Radio für Stuttgart.
------

Alle Infos zu der Südblockade findet ihr im Internet unter: www.castor-suedblockade.de

Silvio Berlusconi ist wahrlich nicht der sympathischste Mensch unter der Sonne. Ohne zu übertreiben, ließe sich der italienische Premier als sexistischer, homophober, machtgeiler Egomane bezeichnen. Den dazu auch noch eine ausgesprochene Paranoia vor Richtern, Staatsanwälten und vermeintlichen Kommunisten umtreibt. So gesehen ist es also durchaus eine gute Nachricht, wenn Berlusconi, wie am Dienstagabend geschehen, seinen Rücktritt ankündigt. Trotzdem ist das baldige Ende der Ära Berlusconi nicht nur ein Grund zur Freude. Ein Kommentar von Marco Schrage von Radio Z aus Nürrnberg
---------------------

Der Soziologe Pierre Bourdieu meinte Bildung sei Kapital, Bildung sei eine Investition in die Zukunft. Offensichtlich sehen das unsere Politiker nicht so. Seit Jahren wird im Bereich Bildund, insb. auch an unseren Hochschulen gekürzt oder umstrukturiert. Die Leipziger Studierendenschaft hat jetzt die Nase voll und wird am kommenden Montag wieder auf die Straße gehen und dafür protestieren, dass am Bildungskapital nicht gekürzt wird.
Radio Corax aus Halle sprach mit Magdalena vom Studierendenrat Leipzig
-------------

Santa Marta ist eines der fast dreihundert Armenviertel in der brasilianischen Millionenstadt Rio de Janeiro. Ein unübersichtliches Gewirr von Gassen, Treppen und selbstgebauten Häusern, öffentliche Infrasturktur gibt es kaum. Santa Marta liegt an einem steilen Hang, 788 Treppenstufen führen von unten bis ganz nach oben; Straßen hat es nicht.

Die folgende Reportage über das Leben und das freie Radio Santa Matra entstand in Kooperation mit Radio Dreyeckland Freiburg und der unabhängigen Nachrichtenagentur Pulsar Brasil in Rio
------------

Radio Santa Marta findet ihr im Internet unter:
http://www.radiosantamarta.com.br/


Das war das zip-fm für heute Donnertag den 10. November. Heute wurde das zip-fm zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk dem freien radio für Mannheim, Heidelberg und die Region.

Weitere Informationen zu den Themen von heute findet ihr im Internet:

Infos zum Castortransport am 25. November und der Blockade im Südwesten Deutschlands
www.castor-suedblockade.de

Informationen zu den Protesten der Studierenden in Leipzig unter
www.kuerzung.blogsport.de

und Radio Santa Marta
www.radiosantamarta.com.br
hier könnt ihr Radio Santa Marta auch im Stream hören.

Ich verabsschiede mich von euch und wünsche noch einen schönen Tag!

Kommentare
10.11.2011 / 13:43 detlef,
gesendet am 11 11 2011
danke