zip-fm vom 11.11.

ID 44250
 
AnhörenDownload
1. Waffenexporte ins südliche Afrika: Ein Geschäft mit dem Tod
http://www.freie-radios.net/44237
2. Trojanereinsatz wird wohl auch unter Grün/ Rot weitergehen...
http://www.freie-radios.net/44233
3. Volksabstimmung über Stuttgart 21
http://www.freie-radios.net/44238
Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.11.2011 / 16:37

Dateizugriffe: 316

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: kyra
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 11.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen bei einer neuen Ausgabe von zip-fm.
Heute, Freitag den 11. November, von der radiokampagne Berlin.

Wir haben heute drei Beiträge für euch
- Waffenexporte ins südliche Afrika: die BRD als drittgrößter Waffenexporteur weltweit liefert am liebsten an Diktaturen und autoritäre Regime.
- Bundestrojaner in Baden-Württemberg. Nachdem der Chaos Computer Club veröffentlicht hatte, dass der Bundestrojaner, schon illegal zum Einsatz kam, setzt sich nun das Land Badem-Württemberg offiziell damit auseineinder.
- Und: Stuttgart 21. In Baden-Württemberg hat die Volksabstimmung in zwei Wochen Premiere, wenn es um den umstrittenen noch nicht tiefergelegten Kopfbahnhof geht.

Panzer, Kampfjets, Maschinengewehre - Die Exporte von Kriegswaffen und Rüstungsgütern nehmen kontinuierlich zu. Ganz vorne mit dabei ist die BRD: Sie ist drittgrößter Waffenexporteur weltweit.
Kriegsschiffe, Sturmgewehre, Lizenzen zur Waffenproduktion und ganze Rüstungsfabriken werden in alle Welt exportiert. Zu den Empfängern zählen Diktaturen und autoritäre Regime in Afrika, Asien oder Lateinamerika, die die Menschenrechte mit Füßen treten.
Die Folgen der Rüstungsexporte sind für die Menschen in den Empfängerländern verheerend: Bestehende Konflikte werden verstärkt und eskalieren häufig gewaltsam; unzählige Menschen werden getötet, vertrieben, traumatisiert.
Der Journalist, Menschenrechtler und Kriegsdienstverweigerer Emanuel Matondo aus Angola recherchiert seit Jahren über das fragwürdige Exportgeschäft. Ein Interview von Radio-Z, Nürnberg.


Abmo:
Im November gibt es noch in verschiedenen Städten Vorträge von Connection e.V. u.a. in Halle, Mainz, München, Karlsruhe.
Mehr Infos findet ihr unter http://www.connection-ev.de/

---

Am 9.November gab es im Stuttgarter Landtag eine Debatte über den Einsatz des Bundestrojaners innerhalb von Baden-Württemberg. Kurz vor der Debatte am Mittwoch führte Radio Dreyeckland ein Interview mit Alexander Salomon, Netzpolitischer Sprecher der Grünen Baden Württemberg.
Er wurde zunächst nach den Äußerungen des Inneministers gefragt, dass für die technische Seite des Trojanereinsatzes in Baden-Württemberg das LKA verantwortlich gewesen sei, die übrigen Behörden aber nicht genannt werden könnten. Wir wollten wissen ob diese Aussagen nicht den Eindruck machen würden, dass noch einige weitere Behörden wie das Landesamt für Verfassungsschutz die vom CCC als verfassungswidrig bezeichnete Software genutzt hätten...

Abmod:
Dass sich auch die Grünen bei der Debatte nicht gegen den weiteren Einsatz des Bundestrojaners in Baden-Württemberg aussprechen würden, war nach diesem Interview schon zu erwarten und so kam es auch zu einer fast einmütigen Verständigung, dass es in Fällen von Schwerstkriminalität über das Internet geführte Telefonate abgehört werden sollen.

---

In gut zwei Wochen wird es die Volksabstimmung über Stuttgart 21 geben, in der ganz Baden-Württemberg die Meinung dazu abgeben soll, ob Stuttgart nun eine Großbaustelle mit anschließendem unterirdischen Bahnhof bekommt oder ob sie den Bahnhof oben behalten dürfen.
Radio bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar aus Mannhaim führte ein Interview mit dem Landtagsabgeordneten der GRÜNEN Wolfgang Raufelder zur Volksabstimmung Stuttgart 21.
Darin wurde die Frage danach gestellt, was beschlossen werden soll, welche Argumente die Gegnerinnen und die Befürworter_innen des Projekts jeweils haben und welche wichtigen anderen Bahnprojekte durch Stuttgart 21 verhindert würden.


---
Das war es mal wieder mit einer halben Stunde zip-fm. Die Sendung oder die Einzelbeiträge könnte ihr auch nachhören unter freie-radios.net, das naechste zip kommt aus freiburg ich sage tschüss und wünsche euch noch einen schönen Tag.