Zip-fm vom 17.11.2011

ID 44370
 
AnhörenDownload
1. Abschiebehäftlinge zusammen mit Straffälligen ist rechtswidrig (44345)

2. Portugal - wachsender Protest gegen Sachzwang und Sparwahn (44353)

3. Ex-Kaibil Otto Perez Molina ist neuer Präsident von Guatemala (44361)
Audio
30:01 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 17.11.2011 / 12:17

Dateizugriffe: 649

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: P&I
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 17.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript

Hallo und Willkommen zum Zip-fm heute am Donnerstag den 17. November 2011. Heute wurde das Zip-fm zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für Mannheim und Heidelberg.

Heute wenden wir uns den folgenden Themen zu:

Unterbringung von Abschiebehäftlingen

Die Unterbringung von Abschiebehäftlingen in Justizvollzugsanstalten zusammen mit Strafgefangenen ist nach einem Urteil des Landgerichts Leipzig rechtswidrig.


Soziale Proteste in Portugal
Neben Griechenland und Spanien gilt auch Portugal als ein Sorgenkind der EU. Ob und wie sich die portugiesische Bevölkerung gegen die rigide Sparpolitik wehrt berichtet Ismael Küpeli aus Portugal.

Neuer Präsident in Guatemala gewählt
Am 6. November wurde in Guatemala das dritte mal seit dem Ende des Bürgerkriegs ein neuer Präsident gewählt. Der neue Präsident Otto Perez Molina war als ranghoher Militär im Bürgerkrieg wahrscheinlich an Massakern beteiligt.
------------------------

Vorige Woche hat das Landgericht Leipzig beschlossen, dass die Inhaftierung von Abschiebungshäftlingen zusammen mit Straf- und Untersuchungshäftlingen gegen EU Recht verstößt. Nicht nur Sachsen, auch andere Bundesländer halten sich in dieser Hinsicht nicht an die Rückführungsrichtlinien. Was mit Flüchtlingen in den Gefägnissen passiert, davon erfahren wir nur wenig. Die Antirassistische Initiative hat auf ihrer Webseite veröffentlicht, dass sich im Jahr 2010 über 20 Menschen in Abschiebehaft selbst verletzten oder sich umbringen wollten.

Radio Corax Halle sprach mit Marei Pelzer, sie ist rechtspolitische Referentin von Pro Asyl.
---------------------

Geht es um die südlichen Statten der Eurozone, um Sparprogramme und soziale Kämpfe stehen meist Griechenland und Spanien im Fokus der Medien. Portugal wird auch in einem Atemzug mit den Sorgenkindern der EU genannt. Sorgen bereiten, wie auch in den anderen Statten, besonders die hohen Staatsschulen. Allerdings gibt es auch Hoffnung, da vor Allem in außerparlamentarischen Kreisen der Widerstand gegen eine Politik von Sachzwang und Sparwahn wächst.
Ein Interview mit Ismael Küpeli, Politikwissenschaftler und Aktivist in Portugal. Das Interview führte Rosa von Radio Dreyeckland Freiburg. Zunächst berichtet Ismael über die aktuelle Situation.

erst 1996 endete in Guatemala ein Bürgerkrieg, der weit über drei Jahrzehnte gedauert und hundertausenden Menschen das Leben gekostet hatte. Am 6. November wurde in Guatemala nun zum dritten Mal nach diesem Krieg ein neuer Präsident gewählt. Der Sieger heißt Otto Perez Molina. Er war General und Chef des Militärgeheimdienstes.
Über die Wahlen und deren Bedeutung für das heutige Guatemala, aber auch über die Rolle der deutschen Friedrich-Naumann-Stiftung und Christian Lüths, heute Referatsleiter für Lateinamerika im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sprach coloRadio Dresden mit Kathrin Zeiske. Sie ist freie Journalistin und war während der Wahlen als Beobachterin vor Ort.
Zuerst wurde sie gefragt, wie das Wahlergebnis vom 6. November 2011 einzuschätzen sei.
------------


Soweit das Zip-fm für heute Donnerstag den 17. November 2011. Dieses zip-fm wurde zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für Mannheim, Heidelberg und die Region.

Wer das zip-fm noch einmal nachhören möchte, oder auch einen der einzelnen Beiträge, der kann dies im Netz tun. Entweder unter zip-fm.net oder unter freie-radios.net, hier findet ihr auch noch viele weitere Beiträge von freien Radios im deutschsprachigen Raum.
Das nächste Zip-fm gibt es dann morgen, wie gewohnt in eurem freien Radio oder im netz. Morgen zusammengestellt von der Radiokampagne Berlin.
Ich verabschiede mich und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Kommentare
17.11.2011 / 13:01 detlef,
gesendet am 20 11 2011 im Mittagsprogramm NOVOSTI
danke