zip-fm am Dienstag 29. Nov. 2011

ID 44733
 
AnhörenDownload
1. Berichte zum Castor: Warum nur protestiert die Anti-Atomenergie-Bewegung immer noch? (44719) - nur Jochen Stay - Bäuerliche Notgemeinschaft: Fazit zur Betonpyramide vom Sonntag (44688) kurzer Ausschnitt.
2. Nazis in Dortmund (44659)
3. Lybien nach dem Sieg (gekürzt) (44727)
4. Massiver Angriff auf die Pressefreiheit in Südafrika: Das Parlament hat ein neues Informationsgesetz vorgelegt (44678)
Audio
30:01 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.11.2011 / 15:54

Dateizugriffe: 666

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Andreas Reimann (RDL)
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 29.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
(((Kopfansage / Übersicht)))
(o-tON frw)
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm am Dienstag den 29. November - zusammengestellt von Radio Dreyeckland in Freiburg.
Das eben waren die letzten Nachrichten vom freien radio Wendland von gestern - montag - abend 22.15 Uhr.
Der Castor hat gestern am montagabend das Zwischenlager in Gorleben erreicht. Aus Sicht von Umweltminister Norbert Röttgen von der CDU ist allerdings fraglich, ob man im Falle von gorleben wirklich nur von einem Zwischenlager sprechen kann. Denn bei der Suche nach einem geeigneten Standort für ein Endlager ist der marode Salzstock immer noch im Rennen. Dazu gleich mehr in unserem ersten Beitragsblock, der sich natürlich noch einmal mit dem Castorwochenende beschäftigt.

Und das sind die anderen Themen:

Dortmund ist nicht nur meisterlich in der Fussball-Bundesliga – Dortmund ist auch ein Zentrum der rechten Szene in Deutschland. Das Antifa-Medienzentrum aus Dortmund gibt uns Einblicke in die Neonaziszene vor Ort und die Rolle von Polizei und Verfassungsschutz.

Zur Zeit findet im südafrikanischen Durban die UNO-Klimakonferenz statt. Während die internationale Gemeinschaft über die Zukunft des Weltklimas diskutiert, hat das südafrikanische Parlament ein neues Informationsgesetz vorgelegt, dass die Pressefreiheit im Land massiv einschränken soll.

Nach dem Sturz Gaddafis ist in Libyen ein Übergangsrat unter Führung des ehemaligen Justizministers Mustafa Abd al-Dschalil an der Macht. Von den siegreichen Rebellen hört man indessen nicht nur Gutes: So gibt es Berichte von gewalttätigen Übergriffen auf andere Volksgruppen. Ein Interview hierzu am Ende der Sendung.

(Kurze O-Töne aus 2 Castorbeiträgen)

((ANMOD)))
Insgesamt sollen – laut Niedersachsens Innenminister Schünemann von der CDU über 19.000 Polizisten in Einsatz gewesen sein. Dabei häuften sich gerade in diesem Jahr die Meldungen, wonach einzelne Einheiten rabiat gegen AktivistInnen vorgegangen sind. Auch die presse wurde in ihrer Arbeit mehrfach behindert, so wurde nach einem Bericht der taz ein Fotojournalist von einem Polizisten in voller Absicht geschubst und dann mit dem Visier des Helmes ins Gesicht gestoßen. Einem weiteren akkreditierten Fotojournalisten wurde sein Atem – und Kopfschutz konfisziert. wie der Deutsche Journalistenverband kritisiert. Als besonders heikel erwies sich der Versuch der Polizei, eine Betonpyramide aufzubrechen, in der sich 4 Mitglieder der bäuerlichen Notgemeinschaft festgekettet hatten. Allein diese Blockade-Aktion kostete dem Castor weitere 15 Stunden. Schließlich wurde die Aktion abgebrochen, weil die vier Blockiererinnen und Blockierer eine gesundheitliche Gefährdung durch die Poliezi nicht mehr ausschließen konnten. Im folgenden kurz ein Statement vom Sprecher der Bäuerlichen Notgemeinschaft, Carsten Niemann gegenüber Radio Z in Nürnberg:

(O-Ton)

'Protest macht jetzt eigentlich keinen Sinn mehr', das sagte Winfried kretschmann, grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Im folgenden hören wir Jochen Stay von ausgestrahlt.de warum die Anti-Atomenergie-Bewegung entgegen der Worte von herrn kretschmann Anlass haben wird zu protestieren.

(O-Ton)

(((ABMOD)))
Das war Jochen Stay von ausgestrahlt.de mit Ausschnitten seiner Rede von der großkundgebung am 26. November in Danneberg.

.........
((ANMOD)))
Später Samstagabend, Weihnachtsmarkt in Dortmund. Ein halbes Dutzend Neonazis attakiert zwei Jugendliche, beschimpft sie mit Scheiß Ausländer, schlägt und tritt massiv zu. Nach Angaben der Ermittler erleidet einer der beiden "beträchtliche Verletzungen". Unter den Angreifern befindet sich auch Sven K, der 2005 den Punk Thomas Schulz erstochen hatte. Im folgenden berichtet das Antifa-Medienzentrum aus Dortmund von der Neonaziszene vor Ort und der Rolle von Polizei und Verfassungsschutz.

(((ABMOD)))
Ein Beitrag vom Antifa-Medienzentrum aus Dortmund.

..............

(((ANMOD)))
Die Medienlandschaft in Südafrika ist in Gefahr. Das südafrikanische Parlament hat ein neues Informationsgesetz vorgelegt, dass die Pressefreiheit massiv einschränkt. Währenddessen präsentiert sich das Land nach der Fussball-WM von 2010 erneut als Gastgeber eines internationalen Großereignisses. So findet derzeit im südafrikanischen Durban die UNO- Klimakonferenz statt. Internationaler Druck auf Südafrika wäre aber gerade jetzt ganz wichtig. Denn bis anhin übte Südafrika in Sachen pressefreiheit in der Region eine Vorreiterrolle aus.
Wilma Rall von Rabe aus Bern sprach mit Michael Riediske von Reporter ohne Grenzen.


(((ABMOD)))
Wilma Rall von Rabe aus Bern sprach mit Michael Riediske von Reporter ohne Grenzen.
..................

(((ANMOD)))
Nach dem Sturz Gadaffis ist Libyen nicht wirklich zur Ruhe gekommen. So sollen teile der siegreichen Milizen andere Volksgruppen im Land immer wieder terrorisieren. Und auch vom Übergangsrat unter Führung des ehemaligen Justizministers Mustafa Abd al-Dschalil ist nicht gerade in radikaler Kurswechsel zu erwarten. So wird auch weiterhin die Scharia die Grundlage des libyschen rechts bilden. Radio Blau in leipzig sprach mit Peter Mühlbauer von der Internetzeitschrift telepolis.

(((ABMOD))) Radio Blau in leipzig sprach mit Peter Mühlbauer von der Internetzeitschrift telepolis.

......................................

Und damit sind wir am Ende von zip-fm, das heute von Radio Dreyeckland in Freiburg zusammengestellt wurde. Am Mikrofon verabschiedet sich Andreas Reimann. Tschüss und einen schönen Abend!