zipfm2.12.11

ID 44802
 
AnhörenDownload
44767 Kongress evangelikaler Christen, 44779 Welt-Aids-Tag, 44787 Rettungsschirm für Flüchtlinge, 44781 Pfefferspray
Audio
30:00 min, 41 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.12.2011 / 15:40

Dateizugriffe: 1046

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: sakura
Radio: Transgenderradio Ber, Berlin
Produktionsdatum: 02.12.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm mit der Sendung vom Freitag den 2. Dezember 2011.
Die heutige halbe Stunde wurde zusammengestellt von Sakura vom Transgenderradio aus Berlin, und ich bin auch am Mikrofon. Die heutigen Themen:

Vom 28.12. bis zum 02.01 soll in Erfurt der zweite Missio-Net-Kongress mit dem Titel „Transforming our world“ stattfinden. In unserem ersten Beitrag geht es um die problematischen Positionen die von diesem Kongress evangelikaler Christ_inen vertreten werden.

Am gestrigen 1. Dezember fand wie jedes Jahr der Welt Aids-Tag statt. Um die Geschichte dieses Tages und aktuelles zur HIV-Prävention geht es aus diesem Anlass in einem Interview mit der Berliner Aidshilfe.

Vom 7.-9. Dezember findet in Wiesbaden die deutsche Innenministerkonferenz statt. Pro Asyl fordert aus diesem Anlass einen europäischen Rettungsschirm für Flüchtlinge.

Beim gerade zurückliegenden Castortransport wurde wieder einmal von der Polizei massiv Pfefferspray gegen Demonstrant_innen eingesetzt. Über die Gefahren dieses Einsatzes, und die Zweifel an seiner Rechtmässigkeit geht es in unserem letzen Beitrag.

_______________________

Nun zuerst einmal zum Kongress der evangelikalen Christ_innen von Missio-net in Erfurt:

Frauenfeindlichkeit, Homophobie, gefährliche Nähe zu Holocaust-Leugnern – das waren nur drei Vorwürfe, die gegen den Papst erhoben wurden, als er zu Gast in Erfurt war. Durchaus ähnlich sind die Positionen die von evangelikaler Seite vertreten werden. Vom 28.12. bis zum 02.01 soll in Erfurt der zweite Missio-Net-Kongress mit dem Titel „Transforming our world“ stattfinden. Radio F.R.E.I. sprach dazu mit dem Journalisten Jörg Kronauer, der sich seit vielen Jahren mit evangelikalen Christ_innen beschäftigt.

Gestern fand wie jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids Tag statt. Über die Entstehung dieses Tages und die Grundlagen der HIV-Prävention sprach PiRadio aus Berlin mit Jens Petersen von der dortigen Aidshilfe. Die erste Frage war, was der Welt-Aids-Tag denn überhaupt ist?

Einen europäischen Rettungsschirm fordert Pro Asyl, und zwar für Flüchtlinge. Anlass des Statements ist die deutsche Innenministerkonferenz vom 7.-9. Dezember in Wiesbaden. Im nun folgenden Gespräch von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit Bernd Mesovic von Pro Asyl geht es zunächst um die Dublin-II-Verordnung: Sie legt fest, dass Flüchtlinge in ihrem EU-Erstankunftsland bleiben müssen; andere Länder können sie in diese Staaten zurückschieben. Pro Asyl fordert dagegen mehr gesamteuropäische Solidarität – aber können die deutschen Innenminister überhaupt an dieser EU-Regelung rütteln?

Letztes Jahr soll beim Castor, so schätzt man, über eine Badewanne voll Pfefferspray gegen Demonstranten eingesetzt worden sein. Dabei ist es kein Geheimnis, dass schon die geringsten Mengen für Asthmatiker_innen und Allergiker_innen lebensbedrohlich sein können. Die Nachrichten, dass Menschen durch den Einsatz von Pfefferspray gestorben sind, häufen sich. Ein Grund für PiRadio aus Berlin mit Björn Schering zu sprechen, der ein wissenschaftliches Gutachten für die Partei DIE LINKE über die nicht nur gesundheitlichen Gefahren des Einsatzes von Pfefferspray erstellt hat.

Das war ein Beitrag von Piradio aus Berlin, und
Das war´s auch schon wieder mit einer halben Stunde zip-fm.

Verantwortlich für die heutige Sendung ist Sakura vom transgenderradio aus Berlin. Weitere Infos, die einzelnen Beiträge sowie die Gesamtausgabe von zip-fm findet ihr unter freie-radios.net.

Tschüs und vielen Dank fürs Zuhören.

Kommentare
06.12.2011 / 12:18 detlef,
am 8 12 2011 gedendet im Abendprogramm
danke