zip-fm 20. Dezember 2011

ID 45212
 
AnhörenDownload
Ägypten: Gewalt gegen Demokratiebewegung / KFZ-CO2-Ausstoß in Baden-Württemberg / Nürnberg: Prügelnazi vor Bundesgerichtshof / Dresden Nazifrei 2012: Vorbereitungen
Audio
30:00 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 20.12.2011 / 09:50

Dateizugriffe: 212

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: ak/rdl
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 20.12.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen (zu zip-fm), heute von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit folgenden Themen:
Die ägyptische Militärregierung erntet weltweit Kritik wegen ihres unmenschlichen Vorgehens gegen die Demokratiebewegung – Wir sprachen mit einer Ägypterin vor Ort
Schwere Geländewagen stoßen immer mehr CO2 aus – Ein Blick ins grün regierte Baden-Württemberg.
Prügelnder Neonazi in Nürnberg: Diese Woche nun Revision am Bundesgerichtshof
Und auch im kommenden Frühjahr stellen sich FreundInnen von Demokratie und Freiheit dem europweit größten Nazi-Aufmarsch in den Weg: Ein Blick nach Dresden
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die UN-Menschenrechtskommissarin Pillay hat die – so wörtlich - «brutale Unterdrückung» der Demokratie-Bewegung in Ägypten verurteilt. «Die Bilder von Demonstranten, darunter auch Frauen, die brutal geschlagen und angegriffen werden, sind zutiefst schockierend», sagte Pillay gestern in Genf. Und auch wir kennen Bilder und Berichte von Menschen, die bewegungslos auf dem Boden liegende Menschen, die von den Repressionskräften mit Stöcken geschlagen werden.
Vor wenigen Wochen hatte die junge Ägypterin Mona El-Sayed vermutet, dass die Militärübergangsregierung des Landes auf Konfrontationskurs gehen würde. Damals ärgerten sich die Meisten nur darüber, dass diese Regierung fast alle Reformversuche ins Leere laufen ließ. Heute müssen wir mit ansehen, wie die Früchte der Ägyptischen-Revolution von genau diesem, damals noch zumeist gewaltfrei agierenden Militär mit Füßen getreten werden. Und nicht nur die friedlich errungenen Fortschritte - die Menschen selbst werden mit Fußtritten und Knüppelschlägen zu Tode malträtiert.
Ein Beitrag vom Freien Radio LoRa aus München zu den Gründen für die aktuelle Eskalation in Ägypten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Landesregierung in Stuttgart hat die neusten Zahlen zu den Klimagas-Emissionen in Baden-Württemberg vorgelegt. Während der CO2-Ausstoß im Land insgesamt zurückgeht, sinken die Treibhausemissionen im Straßenverkehr nur sehr gering – und das obwohl die Verbrennungsmotoren immer effizienter werden. Ein Grund dafür ist, dass in Baden-Württemberg immer mehr – und vor allem mit immer fetteren Autos, insbesondere diesen protzigen Stadtpanzern gefahren wird. Das Freie Radio StHörfunk in Schwäbisch Hall hat sich mit Peter Aichelin vom Verkehrsclub Deutschland über Möglichkeiten klimafreundlicherer Mobilität insbesondere auf dem flachen Land unterhalten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Im zentralen Nürnberger U-Bahnhof Plärrer wurde im April 2010 ein 17-Jähriger von einem bekannten Neonazi so schwer zusammengeschlagen, dass er mehrfach wiederbelebt werden musste. Angeblich hatte der Jugendliche sich abfällig über die Tasche von dessen Begleiterin geäußert – die stammte nämlich von einem bei Nazis äußerst beliebten Mode-Label. Die Polizei verschwieg noch Tage nach dem Angriff den politischen Hintergrund des Täters sowie den Migrationshintergrund des Jugendlichen. Der bundesweit bekannte Neonazi war in dem rechtsextremen "Freien Netz Süd" aktiv und ist bereits mehrmals wegen Körperverletzung und anderer rechter Delikte vorbestraft. Das Nürnberger Landesgericht entschied Anfang letzten Jahres auf 5einhalb Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung. Nicht auf versuchten Totschlag, wie die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Nun findet die Revision statt: diese Woche Mittwoch, beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Radio Z aus Nürnberg sprach mit dem Vertreter der Nebenklage, mit Rechtsanwalt Iñigo Schmitt-Reinholtz zunächst darüber, warum er überhaupt Revision eingelegt hat gegen das Urteil der Nürnberger Schwurgerichts.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auch für kommenden Februar wird wieder der größte Neonaziaufmarsch in Europa angekündigt, in Dresden. Bundesweit läuft die Mobilisierung von demokratisch gesinnten Nazi-GegnerInnen gegen den braunen Aufmarsch schon auf Hochtouren. Das größte Bündnis ist wohl: Dresden Nazifrei, das sich jetzt mit neuer Homepage und neuem Aufruf zurückgemeldet hat. Radio Corax aus Halle hat mit Jonathan Kirchner von Dresden Nazifrei gesprochen und zunächst gefragt, seit wann es das gegen den Nazi-Aufmarsch gerichtete Bündnis in Dresden schon gibt.
http://dresden-nazifrei.com/
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das wars für heute, herzlichen Dank fürs zuhören – morgen kommt zip-fm vom ….... bis dann … - tschüss.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
zip-fm im Internet:
http://www.zip-fm.net
http://twitter.com/zipfm_magazin
http://identi.ca/zipfmmagazin
http://linksunten.indymedia.org/de/ (der Player dort eher rechts unten)
http://www.freie-radios.net/portal/podca... (zip-fm Podcast)


Kommentare
20.12.2011 / 12:02 detlef,
gesendet am 22 12 2011
danke