Strategien gegen die atomare Bedrohung aus dem Iran. Die deutsch-iranischen Beziehungen vor dem Hintergrund der aktuellen Sanktionsdebatte.

ID 45928
 
AnhörenDownload
Vortrag von Jörg Rensmann bei der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Stuttgart & Mittlerer Neckar

zur Person:
Jörg Rensmann, Publizist und Politikwissenschaftler, ist Vorstandsmitglied der deutschen Sektion der internationalen Wissenschaftlervereinigung Scholars for Peace in the Middle East e.V. Er ist Vorstands- und Gründungsmitglied des Mideast Freedom Forum Berlin, das sich an der europäischen Kampagne „Stop the Bomb“ beteiligt.
http://spme.net/de/
http://www.mideastfreedomforum.org/
http://de.stopthebomb.net/

zum Inhalt:
Besonders Israel, darüber hinaus aber auch Europa ist von einem atomar bewaffneten islamistischen Regime in Teheran massiv bedroht. Die Frist, die iranischen Machthaber noch vom Griff zur Atombombe mithilfe scharfer Wirtschaftssanktionen abzuhalten, schwindet dramatisch und mit jedem Tag. Diplomatie hat sich als illusionär und nicht effektiv erwiesen und dem iranischen Regime nur Zeit verschafft. Für einschneidende Sanktionen mit dem legitimen Ziel, Teheran noch vom Atomwaffenbesitz abzuhalten, bleibt kaum noch Zeit.
Deutschland als nach wie vor wichtigster westlicher Handelspartner der Menschenschlächter in Teheran aber bremst bei der Verschärfung von Wirtschaftssanktionen bzw. befürwortet sie nur dort, wo es nicht schmerzt. Während Kanada, die USA und Großbritannien den Druck auf das iranische Regime als Reaktion auf den IAEA-Bericht verschärft haben, zögert Deutschland wieder einmal.
Wichtig und notwendig wäre es, wenn der Westen jetzt geschlossen die iranische Zentralbank mit Sank-tionen belegte, um die Machthaber in Teheran empfindlich zu treffen und deren Finanztransaktionen unmöglich zu machen.
Der Referent spricht über die atomare Bewaffnung Teherans, die besondere Geschichte der deutsch-iranischen Beziehungen und die Ideologie eines islamistischen Regimes, das es zu einer besonderen Bedrohung für die Freiheit macht.

zum Veranstalter:
http://www.dig-stuttgart.net
Audio
41:28 min, 38 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 25.01.2012 / 19:06

Dateizugriffe: 657

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Politik/Info
Serie: Inforedaktion Stuttgart
Entstehung

AutorInnen: *Spuren*
Radio: frs, Stuttgart im www
Produktionsdatum: 25.01.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.