Rolle der Frau in der Arabischen Revolution

ID 46120
 
AnhörenDownload
Wir sprachen mit Dr. Sarah Binay. Sie ist interkulturelle Trainerin. Hat Arabistik in Halle an der Universität und in Damaskus studiert. Im Libanon hat sie über 3 Jahre gearbeitet.

http://www.binay-training.de/3-0-Trainer...
Audio
15:40 min, 36 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 01.02.2012 / 14:56

Dateizugriffe: 404

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Frauen/Lesben, Religion, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales, Andere
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion, Katrin
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 01.02.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Unser (oder mein) Bild von Frauen in arabischen Ländern ist sehr stark von Medien beeinflusst. Diese berichten seit den Unruhen und Demonstrationen in in aller Regelmäßigkeit. Oft hat man engagierte, emanzipierte junge Frauen gesehen, die auf ihren Blogs über die Lage des Landes berichten. Und es gab auch Bilder, wo Frauen gemeinsam mit Männern z. B. Auf dem Tahrir Platz demonstrierten und neben Demokratie auch Gleichberechtigung forderten. Wie sieht es aus in den arabischen Ländern mit der Rolle der Frauen? Inwieweit unterscheidet sich das Bild, welches wir aus den Medien erhalten vom Leben vor Ort?

Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Zumal es große Unterschiede in den einzelnen arabischen Ländern vorhanden sind. Wir zum Thema mit Dr. Sarah Binay gesprochen. Sie hat Arabistik an der MLU in Halle und in Damaskus in Syrien studiert. Sie stand uns Rede und Antwort zm Thema und berichtete aus ihrer Sicht und Erfahrungen.

Kommentare
03.02.2012 / 18:59 sonar aktuell, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
gesendet
am 3.2.2012
 
04.02.2012 / 10:48 Luca und Julia, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet
Mittagsmagazin Punkt12 vom 3. Februar