"Queer und Kapitalismuskritik" - Vortrag von Heinz-Jürgen Voss am 8. Juni 2013 auf dem e*camp (2-teilig)

ID 58658
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
[Anmod in Audiodatei enthalten] Vom 7. bis 10. Juni 2013 fand das e*camp auf der Burg Lohra in Thüringen statt, das von der Dresdner feministischen Gruppe e*vibes organisiert wurde. Es wurde unter anderem Heinz-Jürgen Voss eingeladen, um zum Thema "Queer und Kapitalismuskritik" zu sprechen. Ihm war es persönlich ein wichtiges Anliegen, nicht nur, weil er in zu diesem Zeitpunkt zusammen mit Salih Alexander Wolter eine Veröffentlichung dazu vorbereitete. Der Titel des mittlerweile erschienenen Buchs von Voss und Salih Alexander Wolter ist "Queer und (Anti-)Kapitalismus". Voss zeigt in seinem Vortrag, dass queer nicht nur ein Sprachspiel ist sondern dass mit diesem Begriff konkrete anitkapitalistische Praxen verbunden waren und sind.

Hier findet ihr den Vortrag in voller Länge incl. der Diskussionsbeiträge und Voss' Reaktionen darauf: http://www.mixcloud.com/evibes/queer-und...
Audio
01:00:31 h, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 17.09.2013 / 10:45

Dateizugriffe: 1341

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Frauen/Lesben, Schwul, Politik/Info
Serie: zerrspiegel
Entstehung

AutorInnen: Antje Meichsner
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 16.09.2013
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
2. Teil
AnhörenDownload
Audio
59:29 min, 54 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 16.09.2013 / 19:41
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Ihr hört jetzt den Vortrag von Heinz-Jürgen Voss auf dem e*camp zum Thema "Queer und Kapitalismuskritik". Die anschliessende Diskussion ist aus Platzgründen herausgekürzt worden.
Nach einer halbstündigen Einleitung in das Thema geht Voss genauer auf philosophische Grundlagen ein. Danach werden historische Sachverhalte in Bezug auf die Entstehung von queeren Identitäten und Fragestellungen eruiert, die wiederum zur Entstehung und Ausformung des Kapitalismus ins Verhältnis gesetzt werden. Es wird im Prinzip eine Geschichte der Wurzeln von Queer dargestellt. Nach einigen Beiträgen aus dem Publikum erläuterte Voss sein Verständnis von "Queer", um danach die Frage zu beantworten, wie man dann nun ins Streiten kommt. Später wurde diskutiert, wie Kapitalismus aus queerer Perspektive angegriffen werden kann. Damit sind antiidentitäte Kämpfe gemeint und die Verkopplung von geschlechtlich-sexuellen Fragen mit ökonomischen Fragen. Zur Vervollständigung seines Vortrags zog Voss drei Zitate hinzu, um das zu konkretisieren.

Die zur Entspannung eurer Ohren zwischengeschaltete Musik hat Kali gemacht, ist vom Album "Eclipse" und erschien auf dem Netlabel Phonocake.