zip-fm vom 17.01.2014

ID 61340
 
AnhörenDownload
Schule der Vielfalt / Interview mit Felix Schilk / Repression in der Ukraine / Armenierinnen - die andere Dimension eines Völkermordes

Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.01.2014 / 14:38

Dateizugriffe: 572

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: kyra
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 17.01.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe von zip-fm, heute, Freitag den 17. Januar, von der radiokampagne Berlin.
---
Das Projekt "Schule der Vielfalt - Schule gegen Homophobie" aus Nord-Rhein-Westphalen
beschäftigt sich mit Homo- und Transphobie in Schulen, gegen die im besagten Projekt vorgegangen werden soll.
Weiter geht es mit einem Interview mit Felix Schilk, zur Diskriminierung gegen Geflüchtete und deren Wahrnehmung innerhalb der BRD.
Danach berichten wir über Repressionen in der Ukraine gegen die Protestierenden der Maidan-Aktionen und -Demonstrationen.
Das zip-fm endet mit einem Beitrag zum Thema Armenierinnen - die andere Dimension eines Völkermordes, in dem mal wieder gut aufgezeigt wird, wie das Konstrukt von Nationen oft funktioniert und später als Legitimation für staatliche Gewalttaten genutzt wird – hier wird auch die Dimension der Frauen betrachtet.
---

Das Projekt "Schule der Vielfalt - Schule gegen Homophobie" aus NRW
In Baden-Württemberg wird gerade darüber gestritten, inwieweit alternative Liebes- und Lebensformen Unterrichtsthema sein dürfen. Dort protestieren gerade tausende LehrerInnen und Eltern gegen den staatlichen Bildungsplan 2015. Der will sexuelle Vielfalt im Unterricht stärker verankern. In Nordrhein Westfalen ist zumindest die Politik schon weiter: Seit einigen Jahren ist die sexuelle Vielfalt als Unterrichtsthema gesetzlich festgeschrieben. Seit mittlerweile zwei Jahren unterstützt das Schulministerium auch ein Projekt gegen Homophobie. Dieses Projekt trägt den Namen "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie". Die Initiatoren des Projektes wollen gleichgeschlechtlichen Lebensweisen mehr Präsenz verschaffen und zwar an den Schulen in Nordrhein Westfalen. Der Abbau von Homophobie und Transphobie unter Schülern, aber auch bei LehrerInnen und Eltern steht dabei im Fokus der Arbeit. Bislang beteiligen sich ben Schulen an dem Antidiskrimminierungsprojekt. Das sind wenige. Auch in NRW scheint es an einigen Schulen noch Barrieren zu geben, sexuelle Vielfalt als gesellschaftlich relevantes Thema in den Unterricht zu integrieren. Das Projekt "Schule der Vielfalt" will an dieser Stelle für Aufklärung sorgen. Radio Corax, Halle hat sich mit dem Projektleiter Frank Pohl darüber unterhalten. Er erklärt zunächst was hinter dem Projekt steckt.


*****
Interview Felix Schilk (Was haben antirassistische Initiativen für Perspektiven? aktuelle Stimmung vergleichbar mit 1990er Jahren?)

http://www.freie-radios.net/61308

Radio Corax, Halle

****
Repression in der Ukraine


Während sich die Situation nach einem gerichtlichen Demonstrationsverbot im Zentrum von Kiew immer mehr zuspitzt, werden einzelne AktivistInnen gezielt überfallen und protestierende AutofahrerInnen wird unter Vorwänden der Führerschein entzogen. Viktoria Balon von der Russischen Redaktion von Radio Dreyeckland berichtet nach einem Besuch in Kiew.

Radio Dreyeckland, Freiburg

****

Armenierinnen - die andere Dimension eines Völkermordes

In der Türkei wird der Völkermord an den Armeniern im 1. Weltkrieg noch immer offiziell geleugnet und weil diese Leugnung auch im Schulunterricht weitergegeben wird, haben viele Türkinnen und Türken heute einfach nichts anderes darüber gehört. Trotzdem hat gerade in der jüngeren Generation eine Diskussion darüber begonnen. Radio Dreyeckland sprach mit einer Aktivistin und einem Aktivisten. Dabei kommen auch lange verdrängte Aspekte, wie das Schicksal vieler junger Armenierinnen ins Blickfeld.
Die Initiative initiative gegen Nationalismus und Rassismus in der Türkei, durch die dieser Beitrag entstand, ahtte einen Anlass für ihre Gründung:

Radio Dreyeckland, Freiburg

Das war es mal wieder mit einer halben Stunde zip-fm.
Die Sendung könnt ihr auch nachhören unter zip-fm.net,
das nächste zip-fm kommt dann wieder aus Freiburg,
ich sage tschüss und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Kommentare
17.01.2014 / 15:51 Danny Schmidt, Radio Z, Nürnberg
Gesendet
Schule der Vielfalt und die andere Dimension des Völkermords werden heute gesendet. Danke!
 
17.01.2014 / 16:28 Redaktion Freitags-Sonar, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Danke !!!
Freitag, 17.01.2014, in Sonar gespielt.