Antisemitismus in Ungarn im Holocaust Gedenkjahr 2014

ID 61709
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Der Antisemitismus in Ungarn nimmt zu. Besonders jetzt, im Holocaust Gedenkjahr 2014, fühlen sich die Jüdischen Gemeinden bedroht. Historiker, Historikerinnen und die unabhängige Presse, wie der Internet-Blog "pusztaranger", kritisieren die Geschichtsfälschung und die Relativierung der Teilnahme Ungarns im zweiten Weltkrieg. Aber nicht nur Juden und Wissenschftler haben was zu befürchten im Land unter der Regierung vom Ministerpräsident Victor Orbán und seiner Partei, der Fidesz. Wir sprechen mit Magdalena Marsovszky, Co-Autorin des Buchs "Mit Pfeil, Kreuz und Krone - Nationalismus und autoritäre Krisenbewältigung in Ungarn", über die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung in diesem Land.
Audio
09:06 min, 8994 kB, mp3
mp3, 135 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.02.2014 / 10:44

Dateizugriffe: 74

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Valeria
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 03.02.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.

Kommentare
03.02.2014 / 18:23 Tobias, Radio Z, Nürnberg
wurde gesendet
heute im Stoffwechsel, danke!
 
11.02.2014 / 09:58 luca, die meike, Radio Dreyeckland, Freiburg
danke!
spannender beitrag... aber leider schlecht ausgesteuert. :.) gesendet heut im mora.
 
07.03.2014 / 00:03 AL, coloRadio, Dresden
wird
am 8.3. gesendet. Danke.