Zip-FM vom 06.02.2014

ID 61799
 
AnhörenDownload
Türkisches Parlament beschließt Zensurgesetz fürs Internet / Mindeststandards für SaisonarbeiterInnen von außerhalb der EU / Weg mit der strafbefreienden Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung! / NSU Prozess in dieser Woche
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 06.02.2014 / 14:55

Dateizugriffe: 254

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Richie
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 06.02.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
61793. Türkisches Parlament beschließt Zensurgesetz fürs Internet


Radio Dreyeckland, Freiburg 102,3 MHz


Das türkische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das vorgeblich dem Jugendschutz dienen soll, es der Regierung aber erlaubt, eine Institution zu schaffen, die ohne richterliche Kontrolle das Internet zensieren kann. Außerdem muss das Verhalten der türkischen Internetnutzerinnen für zwei Jahre gespeichert werden, inklusive der Suchanfragen von Nutzern/innen. Big Erdogan is watching you? Radio Dreyeckland warf einen Blick auf die bereits bestehende Zensur türkischer Medien und sprach kurz vor Verabschiedung auch mit Gürkan Özturan von den türkischen Piraten.
7:40 Minuten

61781. Mindeststandards für SaisonarbeiterInnen von außerhalb der EU


Radio Dreyeckland, Freiburg 102,3 MHz
Am morgigen Donnerstag stimmt das Plenum des Europaparlaments über bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Drittstaatssaisonarbeiter in der EU ab. Die Richtlinie umfasst Punkte wie Mindestlohn, Einreise- und Aufenthaltsrecht, sowie menschenwürdige Wohnmöglichkeiten für die saisonalen Arbeiterinnen und Arbeiter. Die Vereinbarung sieht gleiche Arbeitsrechte wie für EU-Bürger vor und soll die Saisonarbeiter vor Ausbeutung schützen. Der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des Europaparlaments schätzt, dass jedes Jahr mehr als 100.000 Drittstaatssaisonarbeiter in die EU kommen. Die Abgeordnete im Europaparlament und Mitglied im Ausschuss Cornelia Ernst, von der Partei die Linke, sieht gute Chancen, dass die Richtlinie verabschiedet wird, aber auch die Schwierigkeiten, um diese umzusetzen.

5:59 Minuten

61778. Weg mit der strafbefreienden Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung!


LORA München 92,4 MHz und DAB+ 11C


Interview mit Heinz Bontrup, Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen und Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik


5:40 Minuten
61786. Rückblick auf den NSU Prozess in dieser Woche
Radio Corax, Halle
Das NSU-Trio Uwe Mundlos,Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe sollen für 10 Morde sowie zahlreiche Banküberfälle und Sprengstoffanschläge verantwortlich sein. Das aus Jena in Thüringen stammende Trio war Anfang 1998 untergetaucht und lebte danach jahrelang unentdeckt in Zwickau. Erst vor zwei Jahren wurde der Nationalsozialistische Untergrund entdeckt. Heute fand der 85. Verhandlungstag statt. Über die vergangenen Prozesstage sprachen wir mit Robert Andreasch. Er arbeitet unter anderem bei der Organisation NSU Watch und begleitet den Prozess seit dem ersten Tag mit. Vergangene Woche hatte sich Beate Zschäpe bemerkbar gemacht.Sie soll erstmals eine Anfrage von Richter Götzl beantwortet haben. Robert Andreasch klärt uns dazu auf.
8:52 Minuten