zip-FM Nachrichten vom 14.02.2014

ID 61994
 
AnhörenDownload
Zip-FM, Nachrichtenmagazin der Freien Radios im deutschsprachigen Raum: #Reporter Ohne Grenzen: Aktuelle Rangliste Pressefreiheit #Todesstrafe im Bundesstaat Washington ausgesetzt #Zentralafrikanische Republik: Hunderttausende auf der Flucht #Berufsverbote: Gesinnungs-Fragebogen für Polizeischüler
Audio
30:18 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (24000 kHz)
Upload vom 14.02.2014 / 14:25

Dateizugriffe: 369

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Kati Nicke
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 14.02.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
# Reporter Ohne Grenzen - Aktuelle Rangliste der Pressefreiheit

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat eine aktuelle Rangliste zur Pressefreiheit weltweit veröffentlicht. Diese wird jedes Jahr neu erstellt. Nach Aussagen von Reporter ohne Grenzen,die sich weltweit für die Freiheit der Presse einsetzt, hat sich die Lage vor allem auch in traditionellen Demokratien verschlechtert. Über die Rangliste der Pressefreiheit in unserem ersten Beitrag ein Gespräch mit Herrn Dreyer, Mitarbeiter von Reporter ohne Grenzen in Berlin. Er legt zunächst dar, wie solch eine Rangliste zur Pressefreiheit erstellt wird:

#Todesstrafe in der USA

Vor wenigen Tagen hat der Gouverneur vom US-amerikanischen Bundesstaat Washington, Jay Inslee, entschieden die Todesstrafe auszusetzen. Er wird - zumindest in seiner Amtszeit - kein Todesurteil mehr unterschreiben, da er davon ausgeht, dass es zu viele Fehlurteile gibt, die oft aber erst in höheren Instanzen aufgedeckt werden. Radio Corax sprach mit Sumit Bhattacharyya, dem US-Experten der deutschen Sektion von Amnesty International. Er berichtet von der aktuellen Situation in den USA, erklärt den Nutzen der Todesstrafe und welche Länder heutzutage noch Gebrauch davon machen:

#Hunderttausende auf der Flucht – Bericht aus der Zentralafrikanischen Republik

Niedergebrannte Siedlungen, Lynchjustiz, weit über 2000 Tote – das ist die traurige Bilanz des Konflikts in der Zentralafrikanischen Republik. Ein Ende ist derzeit nicht in Sicht.
Laut Angaben des UNO Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind mittlerweile fast eine Million Menschen auf der Flucht. Die humanitäre Lage ist katastrophal. Die medizinische Versorgung der Opfer mitten im Chaos sei zu einer Herkulesaufgabe geworden, sagt Markus Bachmann, Projektkoordinator von „Ärzte ohne Grenzen“, derzeit in der Hauptstadt Bangui. Wilma Rall hat mit ihm gesprochen:

#Innenminister Gall begründet mit Gesinnungs-Fragebogen die Berufsverbotspolitik neu

Zuletzt hört ihr heute ein Interview mit Lothar Letsche vom geschäftsführenden Vorstand der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes in Baden Württemberg, GEW-Gewerkschafter und Betroffener der Berufsverbote der 1970er Jahre in Baden-Württemberg zum Gesinnungsfragebogen des Innenministeriums Baden Württemberg für angehende Polizist_innen:

Kommentare
14.02.2014 / 17:20 Redaktion Freitags-Sonar, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Gesendet bei Bermuda.Funk
Gespielt in der Sendung Sonar vom Freitag, 14.02.2014 - Danke !