zip-fm vom 19.2.2014

ID 62070
 
AnhörenDownload
Gekündigt wegen Kritik an der Bundesagentur für Arbeit / Prozess gegen drei Neonazis in Eisleben endete mit Haftstrafen / Prozessauftakt gegen einen Polizisten, der einen Gegendemonstranten schwer verletzt hat
Audio
30:01 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.02.2014 / 16:28

Dateizugriffe: 430

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: JT
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 19.02.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
61905. Wg. Kritik von der Bundesagentur für Arbeit gekündigt - Interview mit Marcel Kallwass

Kurzbeschreibung Am 27. Januar 2014 wurde Marcel Kallwass von der Agentur für Arbeit gekündigt. Hintergrund der Kündigung ist der Blog (www.kritischerkommilitone.wordpress.com), den Kallwass seit geraumer Zeit im Internet betreibt. Unter der Bezeichnung „kritischerkommilitone“ befindet sich der Untertitel „Kritik am Arbeitsamt“. Der bermuda.funk sprach mit Marcel über seine Beweggründe und wie es weiter geht.
Beitragsart Interview
Sprache deutsch
Redaktionsbereich(e) Politik/Info, Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales
Produktionsdatum 11.02.2014
AutorInnen René
Radio bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar 89,6 & 105,4 MHz
Länge 11:29 Minuten gekürzt auf 6:57 Minuten

Anmod. An der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim werden zukünftige Mitarbeiter z. B. Fallmanager der Arbeitsagenturen ausgebildet. Auch Marcel Kallwass hatte dort sein Studium begonnen. Wegen Kritik an der Bundesagentur für Arbeit wurde ihm dort gekündigt.
--------------------------------------
62050. Gestern endete der Prozess gegen drei Neonazis in Eisleben mit Haftstrafen - Heute beginnt der Prozess gegen neun Neonazis in Bernburg

Kurzbeschreibung In den vergangenen Wochen haben die Landeskriminalbehörden der Länder begonnen die Straftaten der vergangenen 20 Jahre auf politisch motivierte Hintergründe zu untersuchen. Nach dem Auffliegen des sogenannten NSU hatte die Bundesregierung ihre eigene Statistik revidiert, nach der in dieser Zeit knapp 60 rechtsmotivierte Morde- oder Mordversuche passiert sind. Beispielsweise in Sachsen-Anhalt sind es knapp 41 Strafttaten, die von den Behörden nun erneut auf rechtsmotivierte Hintergründe geprüft werden. Heute sind vor dem Landgericht in Halle drei Männer wegen einer solchen Straftat verurteilt worden. Vor zwei Jahren haben drei mutmaßliche Neonazis eine syrische Familie in Eisleben überfallen. In den vergangenen Wochen wurde dann vor dem Landgericht der Fall verhandelt. Heute wurden zwei der Angeklagten zu einer Haftstrafe von drei bzw. vier Jahren verurteilt. wir haben uns mit Antje Arndt von der Mobilen Opferberatung über den abgeschlossenen Prozess in Eisleben unterhalten. Sie war bei dem Prozess dabei und hat die syrische Familie im Laufe des Prozesses begleitet. Zunächst fragten wir sie, warum die Anlkage so lange auf sich warten ließ.
Beitragsart Interview
Sprache deutsch
Redaktionsbereich(e)
Serie Corax-Widerhall
Produktionsdatum 18.02.2014
AutorInnen tagesaktuelle Redaktion
Radio Radio Corax, Halle
Länge 7:10 Minuten gekürzt auf 6:37 Minuten
-----------------------------------------
62064. Gestern war der Prozessauftakt gegen einen Polizisten, der in Halle einen Gegendemonstranten schwer verletzt hat.

Kurzbeschreibung Ein ganzes Weilchen ist es nun schon her, aber dennoch noch nicht verjährt: am 07.08.2012 soll der Polizist Daniel K.einen Demonstrierenden bei der Gegendemo gegen die NPD-Deutschlandtour in Halle schwer verletzt haben. Der Betroffene musste mehrmals operiert werden, und verbrachte neun Tage im Krankenhaus. Er erlitt schwere bleibende Schäden durch den Polizeiübergriff. Gestern fand der Prozessauftakt im Amtsgericht Halle statt. Um auf die systematische Dimension von Polizeigewalt hinzuweisen, hat das Bündnis gegen Rechts gestern zu einer Kundgebung vor dem Amtsgericht in Halle aufgerufen. Götz von Radio Corax hat sich gestern auf dem Weg dahin gemacht und war auch als Prozessbeobachter vor Ort. Er hat uns ganz subjektiv von seinen Beobachtungen erzählt. Zunächst geht er darauf ein was damals bei der NPD - Deutschlandtour in Halle passiert ist.
Beitragsart Interview
Sprache deutsch
Redaktionsbereich(e) Politik/Info, Wirtschaft/Soziales, Andere
Serie Radio Corax Widerhall
Länge 7:38 Minuten gekürzt auf 6:55 Minuten