zip-fm vom 28.02.2014

ID 62240
 
AnhörenDownload
ETA gibt Waffen ab / Demonstration gegen Nazizentrum / Atommüll-Kommission / Mückenatlas für Deutschland
Audio
30:01 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 28.02.2014 / 13:54

Dateizugriffe: 372

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: kyra & anja
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 28.02.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von zip-fm,
heute Freitag den 28. Februar von der Radiokampagne Berlin.
Ihr hört folgende vier Beiträge in der kommenden halben Stunde:

1. Die ETA will nicht länger mit der Waffe in der Hand für die Unabhängigkeit des Baskenlands kämpfen. Nun hat sie unter den Augen einer internationalen Friedenskommission die ersten Waffen abgegeben.

2. Die Schließung des Nazizentrums in München Obermenzing fordert das Münchner Bündnis gegen Naziterror und Rassismus und ruft zur Demonstration am kommenden Samstag auf.

3. Endlager-Kommission: Die Liste der acht in der Kommission sitzenden „Wissenschaftler“ wurde nun veröffentlicht.

4. Mückenatlas für Deutschland - und jede und jeder darf mitmachen!

---
Der Wille nach Autonomie, Eigenständigkeit und Unabhängigkeit ist im Baskenland nach wie vor lebendig. Doch der bewaffnete Kampf soll bald passé sein: Die baskische Untergrundorganisation ETA gibt ihren Kampf auf. Nun gibt sie ihre Waffen ab – doch die spanische Regierung zeigt sich wenig interessiert... Ein Bericht von Radio Z, Nürnberg

---
Im Münchner Stadtteil Obermenzing existiert seit 2012 ein Nazizentrum, daß sich zum wichtigen Treffpunkt für Nazis aus München, aber auch aus ganz Bayern entwickelt hat. Die Schließung des Zentrums ist die zentrale Forderung des Münchner " Bündnisses gegen Naziterror und Rassismus ", das für den kommenden Samstag zur Demonstration aufruft. Deren Sprecher Peter Meier zunächst zu der Bedeutung des Zentrums für die Neonazistrukturen. Ein Beitrag von Radio Z, Nürnberg

---
Seit Sommer 2013 gibt es bereits eine Liste von Personen, die die acht für die Wissenschaft reservierten Plätze in der Endlager-Kommission einnehmen sollen. Bisher wurde diese Liste von den Parteien geheim gehalten. Mit den Personen wird das Ergebnis der Kommissionsarbeit vorbestimmt, kritisieren Atomkraftgegner_innen. Wie die sogenannte Endlagerkommission zusammengesetzt ist und was das für den Atommüll und damit für uns alle bedeutet, dazu ein Interview von Coloradio Dresden mit Wolfgang Ehmke von der BI Lüchow-Dannenberg.

Abmod: Das war Wolfgang Ehmke, Pressesprecher der BI Lüchow-Dannenberg zur Atommüll-Kommission. Weitere Informationen findet ihr unter www.bi-luechow-dannenberg.de und atomausstieg-selber-machen.de

---
Dieser Winter ist einer der wärmsten seit 1900. Pollenallergiker_innen merken das bereits in diesen Tagen und auch Mückenplagen werden bereits vorausgesagt. Obwohl die Malaria in Deutschland bereits seit Jahrzehnten als ausgerottet gilt, beginnen sich Wissenschaftler_innen neuerdings wieder verstärkt für Stechmücken zu interessieren. Und: Erstmals wird an der der Erstellung eines Mückenatlasses gearbeitet – und alle dürfeb dabei mitmachen. Darüber informiert uns Radio Lohro, Rostock.

Das war es mit einer halben Stunde zip-fm. Die Sendung könnt ihr nachhören unter: zip-fm.net, das nächste zip kommt von Radiodreyeckland Freiburg, wir sagen tschüss und wünschen euch noch einen schönen Tag.

Kommentare
28.02.2014 / 17:08 Redaktion Freitags-Sonar, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Gesendet bei Bermuda.Funk
Gespielt in der Sendung Sonar vom Freitag, 28.02.2014 - Danke !