zip-fm vom 12.03.2014

ID 62521
 
AnhörenDownload
Brand auf Protestcamp von Geflüchteten in Berlin /
Tod in Flüchtlingsunterkunft in Plauen wegen verweigerter medizinscher Versorgung /
Starken Anstieg von Angriffen gegen Flüchtlingsunterkünfte /
Feature zu Abschiebegefängnis Vordernberg in Österreich
Audio
30:00 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 12.03.2014 / 16:15

Dateizugriffe: 276

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jelle
Radio:
Produktionsdatum: 12.03.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm am 12. März. Heute von Jelle aus Bremen - in der kommenden halben Stunde mit einem Themenschwerpunkt Rassismus:

Zuerst wir schauen nach Berlin auf den Oranienplatz. Dort hat auf dem Protestcamp von Geflüchteten am 04. März ein Zelt gebrannt. Und wir schaue nach Plauen in Sachsen, wo Mitte Februar Ahmed J. Starb – weil er trotz großer Schmerzen nicht medizinisch versorgt wurde.

Um den starken Anstieg von Angriffen gegen Flüchtlingsunterkünfte geht es in einem Interview mit dem Geschäftsführer der Amadeu Antonio Stiftung

Und zum Schluss führt uns ein Kurzfeature durch das Abschiebegefängnis Vordernberg in Österreich.

https://www.freie-radios.net/62474
Am Oranienplatz in Berlin steht nun weit über einem Jahr ein Protestcamp von Geflüchteten, die für ihre Rechte kämpfen. Insbesondere das Bleiberecht, das Recht zu arbeiten, die Abschaffung von der Residenzpflicht und für die Abschaffung der Unterbringung in Lagern. In den letzten Monaten wurde das Camp mehrmals Opfer von rassistischer Gewalt. So brannte im Februar die Toilette des Protestcamps und in der Nacht auf den 4. März hat diesmal das Schlafzelt eines Flüchtlings gebrannt – während er drinnen schlief. Ein Interview von Matthieu von Radio Dreyeckland aus Freiburg mit dem Aktivisten Ahmed. Das Interview wurde ursprünglich auf Englisch geführt und wurde für die Übersetzung neu vertont.

http://www.freie-radios.net/62491
Eine weitere Forderung der Aktivist_innen auf dem Protestcamp in Berlin ist das Ende der Unterbringung in Lagern, die oft Gefängnissen gleichen. So werden Geflüchtete gezielt aus der Gesellschaft ausgegrenzt. Zusätzlich sind viele Lager überfüllt und die medizinische Versorgung ist mangelhaft. In Plauen in Sachsen ist Ahmed J. deswegen gestorben. Ihm wurde dringend benötigte medizinische Hilfe nicht gewährt. Der Wachdienst verwies laut der anderen Bewohner_innen darauf, dass er einfach keinen Notarzt rufen dürfe. Ein Beitrag der Tagesaktuellen Redaktion von Radio Corax in Halle.

http://stoffwechsel.radio-z.net/en/progr...
Einen deutlichen Anstieg von Angriffen gegen Flüchtlingsunterkünfte beklagen die Amadeu Antonio Stiftung und PRO ASYL. Mehr als doppelt so viele Gewalt- und Propagandadelikte gegen Asylbewerberheime zählt das BKA für 2013 gegenüber dem Vorjahr. Heike Demmel von Radio Z aus Nürnberg sprach dazu mit Timo Reinfrank, dem Geschäftsführer der Amadeu Antonio Stiftung:

https://www.freie-radios.net/62388
Ganz innovative Architektur wird versprochen im Österreichischen Vordernberg. Ein Abschiebegfängnis, das nichts mit einem Gefägnis zu tun haben soll. Nach außen hin geschlossen, habe die Anhaltung dennoch Wohncharakter, sagen die Architekt_innen. Über die Absurdität ein Kurz-Feature von Imre von Radio Helsinke aus Graz.

Das war ein Kurz-Feature über einen Besuch im Abschiebegefängnis in Vordernberg in Österreich. Ton: Alexander Poschner, Musik: Genghis Attenborough, Text und Schnitt: Imre Withalm

Das war zip-fm für heute. Vielen Dank fürs Zuhören. Weitere Informationen und alle Beiträge in voller Länge gibt es unter freie-radios.net und zip-fm.net. Das nächste zip.fm hört ihr morgen, am 13. März, von Coloradio aus Dresden