Gewalt gegen Frauen Einhalt gebieten – Die Istanbul Konvention

ID 62656
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Der Geburtsort der Konvention zur Prävention und der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt ist die Stadt am Bosporus, daher der Name. Die Istanbul Konvention ist ein völkerrechtlicher Vertrag. Sie ist das erste rechtsverbindliche Instrument, das einen flächendeckenden Rechtsrahmen schafft, um Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen, häuslicher Gewalt Einhalt zu gebieten, Opfer zu schützen und Täter strafrechtlich zu verfolgen. Die endgültige Variante wurde im Dezember 2010 erstellt und am 11. Mai 2011 für Unterschriften geöffnet. Seither können Einzelstaaten unterzeichnen – im zweiten Schritt erfolgt die Ratifizierung. Bislang haben lediglich 3 EU-Staaten die Konvention ratifiziert: Das sind Portugal, Österreich und Italien...
Audio
05:28 min, 5120 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.03.2014 / 15:01

Dateizugriffe: 61

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Meike
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 18.03.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.

Kommentare
20.03.2014 / 14:42 Richie,
Verwendet in ZipFM vom 20.03.
Danke