Flüchtlingskind wegen unterlassener Hilfeleistung fast gestorben: Urteile gegen Mitarbeiter von Erstaufnahmeeinrichtung Zirndorf

ID 63294
 
AnhörenDownload
Die medizinische Versorgung von Asylsuchenden in Deutschland ist völlig unzureichend oder kann sogar lebensbedrohlich werden. Besonders drastisch zeigt das die Krankheitsgeschichte des Leonardo Petrovic: In der Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf erkrankte der Säugling schwer und wäre beinahe gestorben. Gestern sprach das Amtsgericht Fürth die Urteile gegen MitarbeiterInnen der Einrichtung.
Audio
15:34 min, 21 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 16.04.2014 / 18:46

Dateizugriffe: 97

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 16.04.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Leonardo Petrovic aus Serbien wäre fast gestorben, in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Zirndorf, im Dezember 2011. Deshalb standen gestern mehrere MitarbeiterInnen der Einrichtung vor Gericht: wegen unterlassener Hilfeleistung und fahrlässiger Körperverletzung.
Das damals gut 1jährige Kind bekam Fieber, erbrach, später war es übersät von schwarzen Flecken, war völlig apathisch. Doch die Bitte der Eltern nach einem Krankenwagen oder Taxi, um das Kind ins Krankenhaus zu bringen, blieb unerhört. Sie sollten erst einen Krankenschein besorgen, hieß es, später wurde die Familie – im Winter – zu Fuß in den etwa 2 Kilometer entfernten Ort zum Arzt geschickt. Nur sehr knapp überlebte das Kind – es war an einer Meningokokkeninfektion erkrankt, blieb zwei Wochen im künstlichen Koma, hat nun schwere bleibende Schäden.
Gestern sprach das Amtsgericht Fürth dazu das Urteil gegen mehrere MitarbeiterInnen der Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf. Ein Angeklagter wurde freigesprochen, drei andere zu Geldstrafen verurteilt. Alexander Thal vom Bayerischen Flüchtlingsrat, der den Prozess beobachtet hat, sieht das Urteil zwiespältig:

Kommentare
17.04.2014 / 23:27 Tagesaktuelle Redaktion, Radio Corax, Halle
Gesendet im Widerhall
Auf 11 Minuten gekürzt. Vielen Dank!