zip-fm vom 13. Juni 2014

ID 64442
 
AnhörenDownload
Proteste und Angriffe gegen Flüchtlingslager / keine Kampfjets in der Schweiz / „Soziale Technologie“ als Schullehrmittel / Transgenderradio Berlin lädt zur Vernetzung
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 13.06.2014 / 16:49

Dateizugriffe: 1266

Entstehung

AutorInnen: Isabel
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 13.06.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
BEITRAG 1
Starker Anstieg von Protesten und Angriffen gegen Flüchtlingslager (http://www.freie-radios.net/64439)

((Anmod))
20 Proteste gegen Flüchtlingslager fanden laut Polizeistatistik im ersten Quartal 2014 statt. 2013 waren es noch 17 – im ganzen Jahr. Dieser rasante Anstieg des offenen Hasses gegen Flüchtlinge liegt in der Anwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke mit dem Titel „Proteste gegen und Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte“ nun schwarz auf weiß vor. Thematisiert werden darin auch Anschläge auf Flüchtlingslager, die sich bis März 2014 bereits in 34 Straftaten niederschlugen, darunter 11 Sachbeschädigungen, 4 Körperverletzungen und 4 Sprengstoffdelikte. Auch hier hat sich die Zahl erschreckend erhöht: 2011 wurden 18 solcher Straftaten gezählt, 2012 waren es 24 und 2013 schon 59. Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs: So wurden in der Antwort der Bundesregierung nur Proteste als rechtsextrem eingestufter Organisationen, nicht aber diejenigen rassistischer Bürgerinitiativen mitgezählt. Und auf einer weiteren Ebene steht hinter diesen offensichtlichen Aktionen der weit verbreitete Rassismus der Mitte [vgl frn 64380]. Johanna vom Radio Dreyeckland Freiburg hat die Ergebnisse mit Ulla Jelpke diskutiert. Sie verweist u.a. auf die staatliche Mitverantwortung im weitgehenden Beharren auf der zentralisierten Unterbringung von Flüchtlingen in Flüchtlingslagern:


BEITRAG 2
Schweiz: Die Armee bleibt, die Gripen bleiben draußen! (http://www.freie-radios.net/64418)

((Anmod))
In der Schweiz stimmte Ende Mai in einem Referendum eine Mehrheit gegen den Kauf von 22 neuen Kampfjets, sogenannten „Gripen“. Zuvor hatte sich im Jahr 2011 das Parlament für den Kauf neuer Kampfjets ausgesprochen, der Bundesrat entschied sich für 22 Gripen des schwedischen Herstellers Saab. Saab mischte in der Folge im Vorfeld des Referendums kräftig mit – ein schwedisches Unternehmen, das in der Schweiz Wahlkampf betreibt. Dies dürfte vermutlich auch einige Schweizer_innen in ihrer Ablehnung der Kampfjets bestärkt haben. Konrad vom Radio Dreyeckland Freiburg sprach darüber mit Nora Komposch von der Gruppe Schweiz ohne Armee, kurz GsoA:


BEITRAG 3
„Soziale Technologie“ als Schullehrmittel in Brasilien
(http://www.freie-radios.net/64410)

((Anmod))
Am vergangenen Donnerstag hat die Fussball-WM in Brasilien begonnen. Brasilien gilt als Schwellenland, also als ein Land, das wirtschaftlich den Sprung vom Entwicklungsland zum Industrieland macht.
Tatsächlich ist die Wirtschaft in den letzten Jahren enorm gewachsen. Gewachsen ist auch die Mittelschicht. Doch es gibt immer noch zahlreiche Benachteiligte.
Ein Mittel, um sozialen Fortschritt gerechter zu verteilen, ist das Erziehungswesen. Damit Kinder auch spielerisch besser gebildet werden, wird unter anderem auf sogenannte „Soziale Technologie“ gesetzt.
Rafael Ribeiro ist Physik-Professor am „Instituto Federal do Paraná“ im Südwesten von Brasilien. Er entwickelt Computerspiele, die sowohl unterhalten als auch unterrichten. Michael Spahr vom Radio RaBe Bern hat ihn getroffen.


BEITRAG 4
Transgenderradio Vernetzungstreffen trans* inter* queer feminist* Radio (http://www.freie-radios.net/64428)

((Anmod))
Das Transgenderradio Berlin wird 10 Jahre alt und lädt aus diesem Anlass zu einem Vernetzungstreffen am 20. und 21. Juni ein: