zip-fm vom 25.6.2014

ID 64666
 
AnhörenDownload
1. Räumung der von Flüchtlingen besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin / 2. Rebellengruppen in Syrien rekrutieren Kindersoldaten / 3. Berliner Bundesregierung zögert mit Entscheidung zu Fracking / 4. Bericht zum NSU Prozess
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 25.06.2014 / 13:41

Dateizugriffe: 1172

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 25.06.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen bei der dienstagsausgabe von zip-fm.
In der kommenden halben Stunde werden 4 Beitraege von unterschiedlichen Freien Radios zu hoeren sein, die Themen sind vielfaeltig:

1. Raeumung der gerhard hauptmann schule in berlin
2. Fracking in Deutschland
3. kindersoldaten in syrien
4. NSU Gerichtsverfahren: immerwieder kommen neue Fakten ans Licht, es kristallisieren sich immer mehr beteiligte im rechten Millieu heraus
=====================

zu 1) Räumung der von Flüchtlingen besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin
http://www.freie-radios.net/64644


Seit Dienstagvormittag wird die von Flüchtlingen besetzte Berliner Gerhart-Hauptmann-Schule geräumt. Polizei-Hundertschaften haben Teile Kreuzbergs abgeriegelt. Flüchtlinge drohen mit Suizid. Die Situation droht zu eskalieren.
Radio Z aus Nuernberg sprachen mit Ren, einer Unterstützerin, die während des Räumungsbeginns vor der abgesperrten Schule war. Die Räumung läuft heute, am Mittwoch, immernoch.
Zuerstmal die Frage: warum soll die Schule denn geraeumt werden?

=========================
Zu 2) Rebellengruppen in Syrien rekrutieren nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch Kindersoldaten
http://www.freie-radios.net/mp3/20140624...

Verschiedene Seiten erzaehlen verschiedenes zu der Situtation in Syrien. Um noch einen weiteren Aspekt zu allen anderen hinzuzufuegen: Im syrischen Bürgerkrieg werden auch Kinder als Kämpfer rekrutiert.
Nach einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sind schon 14-Jährige im Einsatz. Die Minderjährigen werden an der Waffe ausgebildet und für gefährliche Einsätze und Selbstmordanschläge missbraucht. Der Report von Human Rights Watch basiert auf Zeugenberichten von 25 Jungen, die heute noch als Kindersoldaten aktiv sind. Radio Dreyeckland aus Freiburg haben dazu mit Wolfgang Büttner von Human Rights Watch gesprochen.

===========================

Zu 3) Berliner Bundesregierung zögert mit Entscheidung zu Fracking
http://www.freie-radios.net/64649

Als Antwort auf die insbesondere seit der Ukraine-Krise als politisch bedenklich empfundene Energie-Abhängigkeit der EU haben Angela Merkel und US-Politiker Fracking als Alternative empfohlen. Beim Fracking werden Gesteinsschichten, die Erdgas oder Erdöl enthalten durch das Einspritzen von Chemikalien horizontal gebrochen, so dass das Gas bzw. Öl herauskommt. Dem ökonomischen und potentiell politischen Nutzen des Frackings stehen aber schwere Bedenken wegen Umweltschäden entgegen. Insbesondere wegen der Gefahr der Verseuchung von Grundwasser entgegen. Auch die CO2-Bilanz des Frackings ist umstritten. Am Morgigen Mittwoch sollte das Bundeskabinett über einen Entwurf zum Fracking entscheiden. Es sah ein wenig so aus, als sollte eine in der Öffentlichkeit sehr strittige Entscheidung waehrend der fussball WM laufen. |Denn dann uebersehen leute solche entscheidungen.
im Aufmerksamkeitsschaden der Fußballweltmeisterschaft durchgezogen werden. Wie dem auch sei, die Entscheidung wurde nun doch auf nach der Sommerpause verschoben. Aufgrund des öffentlichen Druckes meint Chris Methmman von der Initiative campact, die im Internet Unterschriften gegen das Fracking sammelt im Gespräch mit Radio Dreyeckland.

===========================

Zu 4)
Und am Ende unserer halben Stunde zip-fm berichten wir noch zu den letzten Geschehenissen im Muenchner Gerichtssaal im NSU Prozess. In dieser Woche wird nicht so viel zu berichten sein, da die Prozesstage in der Schweiz stattfinden, um den Verlauf der Tatwaffe nachvollziehen zu koennen, die aus der Schweiz kam.
Doch in der letzten Woche erfuhren die Anwesenden im Gerichtssaal einiges. Fritz Burschel, der u.a. für NSU Watch und Radio Lotte aus Weimer im Prozessaal dabei ist.

========================

Und das wars auch schon wieder von der halben Stunde zip-fm.
Morgen gibt’s wieder zip-fm, zu hoeren in deinem Lieblingsradio oder im Internet unter www.zip-fm.net
Einen schönen Tag noch und: bis zum naechsten mal!

Kommentare
27.06.2014 / 10:34 detlef,
gesendet bei novosti am 29 06 2014
danke