zip-fm 2.7.2014

ID 64828
 
AnhörenDownload
Humanistische Jugendbewegung Murmansk / Generationenwechsel bei der Genossenschaft Elektrizitätswerke Schönau / Drohende Räumung der letzten Geflüchteten in der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin / Sport oder Geschäft? - Die Nachrichten von der Männer-WM 2014
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.07.2014 / 17:04

Dateizugriffe: 8735

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jürgen
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 02.07.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Humanistische Jugendbewegung Murmansk- ein "ausländischer Agent"?!
ID 64812
Russische NGOs mit Kontakten zu NGOs aus anderen Ländern sollen als "ausländische Agenten" gelistet werden - die "Humanistische Jugendbewegung" aus Murmansk wehrt sich dagegen und hat mit Repression zu kämpfen.
07:11 min, gekürzt auf 6:56 min

AutorInnen: nora, Jelle, Hike
Radio: RUM Marburg
Produktionsdatum: 02.07.2014

Anmoderation: Als im Dezember 2013
28 Aktivist_innen der international bekannten NGO Greenpeace bei einer Protestaktion gegen Öhlbohrungen in der Arktis in Russland festgenommen wurden, hat die internationale Öffentlichkeit das Geschehen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.
Kleinere russische NGOs erfahren in den letzten Monaten ebenfalls harte Repression – scheinbar unbemerkt von der Öffentlichkeit.
Als „ausländische Agenten“ sollen sich alle NGOs in Russland registrieren lassen, die Spendengelder oder andere Unterstützung aus dem Ausland erhalten und „politisch aktiv“ sind. Weil jede Betätigung im öffentlichen Raum als politische Aktivität definiert wird, und im eigenen Land keine Gelder für NGOs verfügbar sind fallen eigentlich alle NGOs in die eigentürmliche Definition als „ausländische Agenten“.
In Murmansk auf der russischen Halbinsel Kola engagieren sich junge Menschen in der „Humanistischen Jugend-Bewegung“. Sie sehen sich selbst nicht als „ausländischen Agenten“ und haben sich deshalb auch nicht bei den staatlichen Stellen als solcher registriert. Am 16. Juni fand ein Gerichtsprozess statt, in dem festgestellt werden sollte, dass sich die „Humanistische Jugend-Bewegung“ zwangsweise selbst als „ausländischer Agent“ registrieren lassen muss. Nora von Radio Unerhört Marburg hat mit Tanya von der Humanistischen Jugend-Bewegung gesprochen.

Abmoderation: Die Markierung als „ausländischer Agent“ würde weitere politische Arbeit einer NGO wie der „Humanistischen Jugendbewegung“ sogut wie unmöglich machen: die staatliche Kontrolle wird noch mehr verstärkt, die Organisation muss sich in allen Publikationen als „ausländischen Agent“ ausweisen, das Anmieten von Räumen und Kooperieren mit anderen Organisationen wird beinah unmöglich. Wer sich weigert sich zu registrieren muss mit Geldstrafen bis zu 10.000 Euro und Haftstrafen bis zu 4 Jahren rechnen.
Kontakt zur Gruppe kann über die AG-Russland aufgenommen werden: AG-russland.de. Eine Solidaritätskampagne, sowie eine umfangreiche Materialsammlung findet sich auf:russlandantirep.blogsport.de

Ein herzliches Danke an Jelle fürs geduldige Übersetzen und an Hike fürs „Synchronisieren“ ;)

--------------------------------------------------------------

Drohende Räumung der letzten Geflüchteten in der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin
ID 64807

Verwirrung um bevorstehende Räumung der von Geflüchteten besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin: Wir sprachen live (Dienstag 1.7., 17:05 Uhr) mit einer Sprecherin der Geflüchteten, die sich noch in der Schule befinden.
08:45 min, gekürzt auf 6:556 min

AutorInnen: Felix Sowa / Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg
Produktionsdatum: 01.07.2014
Anmoderation: Seit einigen Tagen befindet sich die Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin im Belagerungszustand. Geflüchtete hatten die Schule besetzt und vor allem ein Bleiberecht für die Bewohner_innen gefordert. Nach der am vergangenen Mittwoch begonnenen Räumung durch die Polizei hat ein Großteil der Bewohner das Gebäude verlassen. Doch circa 40 Geflüchtete harren weiter dort aus. Es gab Drohungen, vom Dach der Schule zu springen, sollte die Polizei eindringen. Auch wurde Benzin im Gebäude verschüttet. Hans Panhoff, grüner Baustadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg, hat heute Mittag die Räumung bei der Innenverwaltung beantragt. Die Berliner Polizei könne nun selbstständig entscheiden, wann wie und mit welchem Maßnamen geräumt wird, erklärten heute Unterstützerinnen. Doch am Nachmittag dementierte ein Polizeisprecher eine bevorstehende Räumung. "Wir gehen nicht davon aus, dass heute geräumt wird", sagte Polizeisprecher Stefan Redlich gegenüber dem Tagesspiegel. Derweil sammeln sich immer mehr Unterstützer vor der Schule und bilden Sitzblockaden, die von der Polizei geräumt werden. Die Geflüchteten in der Schule bereiten sich auf einen Polizeieinsatz vor. Wir sprachen am Dienstag um kurz nach 17 Uhr mit einer Sprecherin der Geflüchteten.
Abmoderation: Das war eine Sprecherin der Geflüchteten aus der Gerhart Hauptmann Schule in Berlin. Einen aktuellen Nachrichtenticker zur angekündigten Räumung gibt es unter www.aktionsticker.org.
---------------------------------------------------------------

Generationenwechsel bei der Genossenschaft Elektrizitätswerke Schönau nach 28 Jahren
ID 64799

Heute vor 17 Jahren, nämlich am 1. Juli 1997 übernahm die Genossenschaft Elektrizitätswerke Schönau die Stromversorgung in ihrer Kommune. Vergangenen Freitag nun gab die Gründergeneration ihre Vorstandsposten an ihre Söhne ab. Grund genug, zusammen mit Ursula Sladek zu den Anfängen 1986 zurückzublicken...

06:22 min

AutorInnen: die meike, mir.o, bermudafunk
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 01.07.2014

-----------------------------------------------------------------------

Sport oder Geschäft? - Die Nachrichten von der MännerWM 2014
ID 64791

- Für 55% der brasilianischen Bevölkerung bringt die MännerWM Nachteile fürs Land
- Militärpolizei verantwortlich für 88% der Aggressionen gegen Medienschaffende während der MännerWM in diesem Jahr
gekürzt

AutorInnen: die meike, pulsar brasil
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 01.07.2014