zip-fm 04. Juli 2014, Freitag

ID 64878
 
AnhörenDownload
Die iranische Atomfrage und die ISIS Kämpfer / Das EuGh Urteil zur Vorratsdatenspeicherung und die Konsequenzen in Österreich / Der Neue deutsche Fußballpatriotismus aus sozialpsychologischer Perspektive / Lärmbekämpfung bei der Stadtplanung durch Klanglandschaften

Audio
29:15 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.07.2014 / 01:56

Dateizugriffe: 9440

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Religion, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Julia Hartung, Barbara Sziráki und Johan E.
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 04.07.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am 4. Juli 2014, produziert von Johann bei der Radiokampagne Berlin. Durch die Sendung begleiten Euch Barbara Sziráki und Julia Hartung. In der kommenden halben Stunde erwarten Euch folgende Themen:

- Die iranische Atomfrage und die ISIS Kämpfer

- Das EuGh Urteil zur Vorratsdatenspeicherung und die Konsequenzen in Österreich

- Der Neue deutsche Fußballpatriotismus aus sozialpsychologischer Perspektive

UND

- Lärmbekämpfung bei der Stadtplanung durch Klanglandschaften

1.) Iran gegen ISIS, Fundamentalisten gegen Fundamentalisten oder sogar etwas sympathischere gegen ganz unsympathische Fundamentalisten, so scheint sich eine Lösung derzeit anzubieten. Ganz falsch meint dazu Matthias Küntzel, Autor des Buches Iran und die Deutschen. Küntzel erklärt im Gespräch mit Radio Dreyeckland, dass es nicht zuletzt der Iran ist, der Öl ins Feuer schüttet.

2.) Am 8. April 2014 erklärte der Europäische Gerichtshof die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung für ungültig, da sie mit der Charta der Grundrechte der Europäischen Union nicht vereinbar sei. Wir sehen uns die Situation in Österreich einmal genauer an.

3.) In unserer Umwelt umgeben uns Geräusche - wohin wir auch kommen. Manche empfinden wir als angenehm, andere als störend – nicht nur wenn sie zu laut sind. So, wie wir unsere geografische Umwelt gern in Landschaften einteilen, kann man das auch mit der akustischen Umgebung tun. Man redet dann von soundscapes, oder: Klanglandschaften. Neben der Lärmbekämpfung spielt die Identifizierung von Soundscapes eine immer größere Rolle in der Landschafts- und Stadtplanung. Aber was genau versteht man unter Klanglandschaften – und wofür das Ganze? Toralf Quandt von Radio LOHRO hat sich dazu mit Professor Jian Kang von der Universität Sheffield unterhalten. Kang vertritt dort das Lehrgebiet Akustik und ist unter anderem Vorsitzender des Soundscape-Netzwerks Europäischer Städte und Landschaften.

4.) Ihr hört nun ein Interview mit der Autorin des unlängst erschienen Buches Der Neue deutsche Fußballpatriotismus aus sozialpsychologischer Perspektive

Mit diesem Beitrag endet die heutige Ausgabe von zip-fm. Für die Themenauswahl ist Johan verantwortlich - am Mikrofon verabschieden sich Julia und Barbara. Bis zum nächsten Mal!


Kommentare
04.07.2014 / 16:24 Kurt, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Gesendet im Fr. Sonar
Danke fürs produzieren !