zip-fm vom 22. Juli 2014

ID 65254
 
AnhörenDownload
Verfassungsschutz muss wegen Urheberrechtsverletzung Schadensersatz zahlen / Vernehmung des Neonazis und Ex-V-Manns Tino Brandt im NSU-Prozeß / Krieg als Arbeit, die Bundeswehr neu erzählen? / Vorschlag für EU-Lobbyregister verbesserungsbedürftig
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.07.2014 / 14:46

Dateizugriffe: 9073

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: zip-fm-Redaktion
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 22.07.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm, dem Nachrichtenmagazin der freien Radios, am 22. Juli 2014, heute zusammengestellt von coloradio.
Die Themen:
Verfassungsschutz muss wegen Urheberrechtsverletzung Schadensersatz zahlen
Vernehmung des Neonazis und Ex-V-Manns Tino Brandt im NSU-Prozeß
Krieg als Arbeit, die Bundeswehr neu erzählen?
Vorschlag für EU-Lobbyregister verbesserungsbedürftig
----
Anmod: Der Verfassungsschutz Mecklenburg Vorpommern hat ein Foto der angeblich linksextremen, verfassungsfeindlichen Punkband Feine Sahne Fischfilet abgedruckt, ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen. Radio Z aus Nürnberg fragte den Fotografen Sebastian Pohle, wie die gerichtliche Auseinandersetzung abgelaufen ist.
ID 65234 / ID 65235
Abmod: Auf Grund des Urteils wurde dann erfolgreich auf Schadensersatz geklagt. Die Schadenersatzsumme hat der Fotograf an NSU-Watch gespendet.
---
Anmod: Seit dem 6. Mai 2013, also nunmehr über einem Jahr findet in München das Gerichtsverfahren gegen Beate Zschäpe und andere Personen statt, die in Verbindung mit den Nationalsozialistischen Untergrund stehen. Fritz Burschel ist Prozeßbeobachter für die freien Radios und hat mehrfach vom Prozeß berichtet. In folgenden Beitrag, einem Ausschnitt aus einem längeren Gespräch mit Radio Corax aus Halle/Saale, berichtet er über die Vernehmung des Neonazis und ehemaligen V-Mannes Tino Brandt.
ID 65224
Abmod: Fritz Burschel berichtete für Radio Corax aus Halle / Saale vom NSU-Prozeß in München.
---
Anmod: 100 Jahre nach dem Beginn des 1. Weltkriegs gibt es unzählige Veröffentlichungen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise dem Thema widmen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Lunapark 21 zeigt Dr. Winfried Wolf in einem Artikel mit dem Titel „Die Bundeswehr neu erzählen“, wie heute versucht wird, den Krieg als normale Arbeit darzustellen. Radio Querfunk aus Karlsruhe hat ihn zuerst gefragt, warum er sich für dieses Thema interessiert.
ID 65207
Abmod: Radio Querfunk aus Karlsruhe hat sich mit Dr. Winfried Wolf - Herausgeber und Chefredakteur der "lunapark 21" über die neue Rolle der Bundeswehr unterhalten.
Der Artikel ist im Netz zu finden: http://www.lunapark21.net/bilder/H26s6-7...
---
Anmod: Mit einer Reform des EU-Lobby-Registers sollte mehr Licht in den Lobby-Dschungel gebracht werden. Am 18. Juli 2014 hat eine Arbeitsgruppe einen Vorschlag für das EU-Parlament vorgelegt.
Allerdings fehlt in diesem Vorschlag unter anderem das verpflichtende Lobby-Register. Ist das nun das Scheitern des fünf Jahre langen Kampfes für mehr Transparenz in Brüssel?
Radio Dreyeckland aus Freiburg sprach darüber mit Nina Kazemich von Lobbycontrol.
ID 65230
Das war ein Gespräch von Radio Dreyeckland mit Nina Kazemich von Lobbycontrol über das mangelnde Interesse der Politik, ein verpflichtendes Lobby-Register einzurichten.
---
Das war zip-fm vom 22. Juli 2014, zusammengestellt von coloradio Dresden. Die ausführlichen Beiträge und vieles mehr könnt Ihr nachhören auf www.freie-radios.net.

Kommentare
24.07.2014 / 11:38 detlef,
gesendet bei NOVOSTI am 27 07 2014
herzlichen dank