Jochen Gürtler über "Design Thinking"

ID 67018
 
AnhörenDownload
Um viertel nach 10 trat Jochen Gürtler vor das Publikum des Veranstaltungstreffens "transHAL". Die MLU Halle und die Stadt Halle haben zu einem Transfertag eingeladen zur Verständigung von Wirtschaft und Wissenschaft. Gürtler hatte eine Uhr in der Hand. Eine riesige Stoppuhr quasi. Auf der konnte sogar ich in der vorletzten Reihe des großen Saals die Zeit verfolgen. Seine erste Erklärung war das Versprechen, dass er seine Zeit nicht überziehen würde. Sehr praktische, planvolle und motivierende Aussage und transparent im Blick auf das, was da kommen sollte.
Nun zu seinem Vortrag. Der thematisierte Design Thinking. Das ist soetwas wie eine kreative Art des Problemlösens. Und er hat darüber eine Stunde geredet und ich fands absolut nicht langweilig. Nur wie er diese Art des Problemelösens in die Wirtschaft integriert wissen will: Dazu hatte ich dann doch noch ein paar Fragen. Deshalb hab ich ihn kontaktiert.
Sie hören unser Gespräch, in dem er erstmal erklärt, was Design Thinking überhaupt ist. Also Design Thinking als einen Prozess des Problemlösens.


Audio
13:35 min, 12 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 31.10.2014 / 12:34

Dateizugriffe: 1405

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: RadioCorax
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 31.10.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.