Fritz J. Raddatz: »Vertanes Leben«?

ID 68202
 
AnhörenDownload
Am 9. Januar begehen wir den 125. Geburtstag von Kurt Tucholsky. An diesem Tag erscheint die nichtkommerzielle Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft DAS BLÄTTCHEN aus diesem Anlass mit einer Sonderausgabe. Der nachfolgenden Texte wurde von der Autorin, dem Autor zur Verfügung gestellt und von uns eingesprochen.
»Tucholsky glaubt nicht an das, was er tut. Das ist nicht Lüge, sondern Mißtrauen. Da er ein raffinierter Artist ist, stürzt er – künstlerisch – nicht ab, wenn er während jenes Hochseilakts in die Manege hinunterschaut. Aber er schaut hinunter – und sieht nur Fratzen von George Groß. Später wird er sich daran entsetzt erinnern: »Ich habe mal vor 6 Jahren, als ich den Knacks meines Lebens auf einer Tournee bekommen habe (wegen meinem Popplikom ins Angesicht Schauens), gesagt: Ich kann die großen geöffneten Augen nicht mehr vertragen, die alle zu mir heraufsehen und fragen, fragen: Was sollen wir tun? Ich war kein falscher Prophet – ich war gar keiner. Und dann habe ich ganz geschwiegen.« Darüber räsoniert er nicht. Das beschreibt er. Darin liegt das Authentische wie das Brillante seiner Texte. Sie sind alle er...«

Quelle: DAS BLÄTTCHEN (www.das-blaettchen.de), Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft, Sonderausgabe zum 125. Geburtstag von Kurt Tucholsky am 9. Januar 2015.
Auszug aus dem Buch von Fritz J. Raddatz »Tucholsky. Ein Pseudonym«, das 1989 im Rowohlt-Verlag erschien. Veröffentlichung in dieser Ausgabe des Blättchens mit freundlicher Zustimmung des Autors und des Verlages. Die jüngste Edition von F.J. Raddatz zu Kurt Tucholsky ist unter dem Titel »Dann wird aus Zwein: Wir beide. Kurt Tucholsky und Mary Gerold« 2010 im Herder Verlag Freiburg herausgegeben worden
Eingelesen von Holger Elias / rwb / 8.1.15
Audio
07:09 min, 13 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.01.2015 / 12:09

Dateizugriffe: 846

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur
Serie: Das Blättchen
Entstehung

AutorInnen: Holger Elias
Radio: rwb, Rudolstadt im www
Produktionsdatum: 08.01.2015
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.