Berliner Lesebühnen: Reisweinbar veröffentlicht Buch zur Bühne

ID 69201
 
AnhörenDownload
Beitrag für den 05. März 2015:
Die Berliner Musiker und Autoren Blanko Fiction und Thomas Korn organisieren die monantliche Lesebühne "Reisweinbar". Heute präsentieren sie im Berliner Club "Humboldthain" ihr erstes Buch zur Lesung "Sake und Schreibe".
Audio
02:10 min, 5072 kB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.03.2015 / 17:01

Dateizugriffe: 469

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur
Entstehung

AutorInnen: Jenz Steiner
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 04.03.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmoderation: Berlins kleine Lesebühnen gehen kurz vor der Leipziger Buchmesse etwas unter. Dabei passiert auch hier eine Menge. Jenz Steiner hat sich in der Berliner Lesebühnenlandschaft umgesehen und ist im Wedding fündig geworden.


Lesebühnen gibt es in Berlin wie Sand am Meer. Eine fällt etwas aus der Rolle – die Reisweinbar im Humboldthain Club.
Die Autoren und Musiker Blanko Fiction und Thomas Korn veranstalten seit 2012 das monatliche Literaturevent.

Thomas Korn: 2012 genau und haben das eine Weile dann in einem kleineren Rahmen gemacht, im Milinski, damals Kastanienallee und sind jetzt seit anderthalb Jahren ungefähr im Humboldthain in Berlin Wedding.

Sagt Thomas Korn.
Wer genug hat von langweiligen Mineralwasserlesungen und ausgeleierten Poetry Slams, bekommt in der Reisweinbar ein gutes Kontrastprogramm geboten. Die monatliche Mischung aus Satire und Zeitgeist, abgerundet durch wechselnde Podiumsgäste und ein Anglerquiz, zieht viele Gleichgesinnte an. Blanko Fiction:

Blanko Fiction: Viele Leute mit 'nem Bezug zur Kunst und zur Musik. Das ist letztenendes auch unserem eigenen Background geschuldet. Wir haben also beide Musik gemacht und kennen uns daher auch.

Jetzt haben Thomas Korn und Blanko Fiction ihre Reisweinbar-Texte zusammengetragen und als Buch veröffentlicht.

Blanko: Die Texte sind alle relativ kurz und meistens unterhaltsam, schließen aber auch so eine gewisse Nachdenklichkeit nicht aus, aber sie haben schon den Anspruch zu unterhalten.

„Sake und schreibe“ heißt der Sammelband und wird heute ab 20 Uhr im Humboldthain-Club in Berlin Wedding vorgestellt und gefeiert. Die Texte im Buch tragen Titel wie „Spuk im Jugendklub“, „Von einem, der fürchtete, das ausziehen zu lernen“ oder „Der Dirk unter den Torstens“.

Blanko: Uns verbindet beide, was unsere Texte betrifft, dass wir viel mit Collagen arbeiten, viele Motive aus der Popkultur exportieren und die in neue Kontexte tun, zum Beispiel eben in so klassische Erzählformate wie Märchen oder sowas, wo wir aber Elemente einbauen, die aus dem jetzt kommen.

Meint Blanko Fiction. Das Cover des Buchs „Sake und Schreibe“ zeigt schon deutlich, in welche Richtung die Geschichten der Reisweinbar-Macher steuern. Thomas Korn fasst das so zusammen.

Thomas Korn: Gestalten und absurde Firguren, die ebenso in einem Konglomerat beginnen, miteinander zu interagieren und Geschichten zu erzählen, so wie wir es ja auch tun. Wir sind nämlich sehr collagenhaft, auch der Blanko Fiction.

„Sake und Schreibe“ - Das Buch zur Lesebühne Reisweinbar von Thomas Korn und Blanko Fiction erscheint heute bei Periplaneta Edition Subkultur. Ab 20 Uhr wird es im Humboldthain Klub, direkt am S-Bahnhof Humboldthain vorgestellt. Der Eintritt kostet drei Euro.



Abmoderation: Die Reisweinbar öffnet heute ab 20 Uhr ihre Türen im Humboldthain Club in der Hochstraße 46 in Berlin Wedding. Der Eintritt kostet drei Euro.