Fokus Südwest am 30.April 2015

ID 70263
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
zusammengestellt bei Radio Dreyeckland 102,3 MHz Freiburg durch Konrad

Drei Themen:
Drei bis vier Tausend AtomkraftgegnerInnen protestieren am Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe für die Abschaltung des AKW Fessenheim
Am Sonntag jährte sich der Beginn der Atomkatastrophe im ukrainischen Tschernobyl zum 29. Mal. Zu diesem Anlass versammelten sich drei bis viertausend AtomkraftgegnerInnen bei einem Protest in Fessenheim für die Abschaltung des ältesten französischen AKWs. AKW Fessenheim ging 1978 erstmal ans Netz und erregte noch vor wenigen Wochen Aufsehen wegen des laschen Umgangs der Bedienungsmannschaft bei Arlam- und Notfällen.
Der französische Grünen-Abgeordnete Denis Baupin, die deutsche Europaabgeordnete der Grünen Rebecca Harms und der Schweizer Ex-Nationalrat Rudi Rechsteiner hielten Reden auf der Kundgebung. Dabei gingen sie unter anderem auf die Sorgen der AKW-Besetzung um ihre Arbeitsplätze. Diese Sorgen seien unbegründet, denn auch beim Abbau von AKWs gäbe es noch eine Menge Arbeit.
Zu den Wahlversprechen des französischen Präsidenten Hollande 2012 gehörte die sofortige Abschaltung des AKW Fessenheims. Inzwischen spricht die französische Regierung von einer Abschaltung im Jahr 2017, dem Jahr der nächsten Präsidentschaftswahl. Mit dem Protest wollten die Protestierenden aus dem Dreyeckland politischen Druck für die tatsächliche Abschaltung ausüben.
Kollegin Amadin sammelte Eindrücke auf der Demo.


Freiburg weiterhin Sozialticket frei

Seit Jahren vom Runden Tisch Freiburg gefordert, heute von einem breiten Bündnis aus Politik und sozialen Bewegungen unterstützt und nicht zuletzt in Städten wie z.B. Stuttgart vorgemacht: Das Sozialticket kommt vorerst nicht für arme Menschen nach Freiburg.
Am Dienstag lehnt eine Mehrheit im Gemeinderat die Einführung des Sozialticket ab.
Sozialschwach könnte man sagen für Menschen mit wenig Geld den Personenverkehr erschwinglich zu machen. Die Beispiele in anderen Städten zeige, da geht noch was. Bündnispartner aus dem Gemeinderat wie Unabhängige Liste oder auch LINKE LISTE - Solidarische Stadt betonen in ihren Presseerklärungen der Kampf geht weiter.
Im Studio von RDL Mittagsmagzin Punkt 12 war Jürgen Rombach Runder Tisch Freiburg. Etwas enttäuscht aber zuversichtlich für die nächsten Runden und interpretierte das Ergebnis.


5 Jahre G19: Herzlichen Glückwunsch!
Das besetzte Haus in der Gartenstraße 19 in Freiburg feierte am 25. April 2015 seine fünfjährige Besetzung. Trotz schlechten Wetters fanden sich über den Tag verteilt mehr als 100 Menschen in der G19 ein. Mit Essen von der Vokü, selbstgemachter Limonade und buntem kulturellem Programm wurde das Jubiläum gefeiert. Im Hinterhof zwischen Vorderhaus und dem hinteren Haus, welches von der Bike Kitchen als Fahrradwerkstatt genutzt wird, waren mehrere Pavillons, Biergarnitur und eine kleine Open Stage aufgebaut. Im Folgenden hört ihr ein Interview mit einem Aktivisten aus Freiburg, der selbst bei der Besetzung dabei, lange Zeit in der G19 aktiv war und einige Anekdoten zu berichten weiß.
Audio
30:01 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.04.2015 / 20:14

Dateizugriffe: 35

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Jugend, Umwelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: Fokus Südwest
Entstehung

AutorInnen: Konrad
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 30.04.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
01.05.2015 / 16:03 Kurt, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Gesendet in FrSonar
Vielen Dank !!!
 
13.05.2015 / 10:57 Louis, free FM, Ulm
Ulmer Freiheit
wird gespielt dickes dankeschön :D