Schikane von Mumia Abul-Jamal - das rassistische Gefängnissystem in Pensylvania und Auswirkungen auf Partizipation

ID 70282
 
AnhörenDownload
Wir sprachen mit Annette Schiffmann von Free Mumia Heidelberg und Netzwerk gegen die Todesstrafe in Berlin.

http://www.freiheit-fuer-mumia.de/ hier auch Möglichkeiten Mumia Abul-Jamal zu unterstützen.
Audio
17:07 min, 39 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 01.05.2015 / 21:58

Dateizugriffe: 760

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales, Andere
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 01.05.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Mumia Abul-Jamal lebt seit über 30 Jahren im Gefängnis. Die letzten Jahre im Gefängnis SCI Mahanoy in Pennsylvania. Sein Schicksal ist mittlerweile weltweit bekannt. Immer wieder gibt es Proteste und Solidaritätsbekundungen, um ihn endlich fair zu behandeln bis hin zu Bekundungen ihn doch frei zu lassen. Mumia hat, wie viele andere (politische) Gefangene in den USA, nie einen fairen Prozess erhalten. Zudem kommt es immer wieder zu Schikanen im Gefängnis, die Mumia zum Schweigen bringen sollen. Denn politischer Protest aus dem Gefängnis ist unerwünscht. Das betrifft sowohl verschiedene Publikationen in Buchform, als auch radiojournalistisch durch das Prision Radio.

Ende April hat endlich mal ein Bundesrichter in Pensylvania beschlossen, dass eine weitere Schikane, verfassungswidrig ist. Ein Gesetz, welches Gefangenen verbieten sollte, sich öffentlich zu äußern. Was allerdings bisher noch kein Bundesrichter verhindern konnte ist, die notwendige medizinische Versorgung für Mumia Abul-Jamal. Sein Gesundheitszustand ist kritisch.

Annette Schiffmann von Free Mumia Heidelberg und Netzwerk gegen die Todesstrafe in Berlin wird uns im folgenden Gespräch mehr über das diskriminierende Gesetz verraten. Außerdem sprechen wir über die momentane Verfassung von Mumia. Wir erfahren, warum es in einigen Bundesstaaten der USA leider immer wieder zu rassistisch-motivierten Festnahmen und Prozessen kommt und Menschen im Gefängnis wegen ihrer öffentlichen Äußerungen schikaniert werden.

Kommentare
04.05.2015 / 18:01 Michael:Rasenspieler, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
On air @sonar
gesendet am 04.05.15-DANKE!