Bankenkritik und Antisemitismus – Geschichte und Gegenwart: Ein Vortrag von Norbert Finzsch

ID 71219
 
AnhörenDownload
Aus dem Ankündigungstext der Veranstalter*innen: "Milliarden wurden in die Rettung der Banken während der Finanz- und Wirtschaftskrise investiert, während besonders betroffenen Staaten harte Einschnitte im Sozial- und Gesundheitswesen abverlangt wurden. Diese Politik wird zurecht von vielen Seiten kritisiert. Doch die gegenwärtige Diskussion um die Funktion der Banken und die Kritik am Finanzkapitalismus hat an ihren Rändern Anklänge an verschwörungstheoretische Diskurse: Immer wieder wird die Zentralbank der USA, das „Federal Reserve System“, als Auslöser von Krisen und Kriegen benannt.

Doch gerade wenn man Kapitalismuskritik von links ernst nimmt, muss man hinterfragen, was an der Verdächtigung der sogenannten FED dran ist. Nicht zuletzt Politiker_innen der politischen Rechten wie Ron Paul, zweifacher Präsidentschaftskandidat der Republikaner und der Libertären Partei und intellektueller Pate der „Tea Party“, fordern die Abschaffung der Federal Reserve. In Beiträgen im Internet, auf etlichen „Mahnwachen für den Frieden“, aber auch von rechten Demagogen wie Jürgen Elsässer wird die FED mit sogenanntem „jüdischen Kapital“ in Verbindung gebracht, allen voran den „Rothschilds“.

Die antisemitische Banken- und Kapitalismuskritik hat lange historische Vorläufer: Finzsch wird in seinem Vortrag besonders auf die historischen Vorläufer dieser Kritik eingehen und auch die Rolle der Federal Reserve thematisieren.

Warum verbindet sich eine Kritik am Bankenwesen so häufig mit Antisemitismus? Wie können wir fundiert antisemitischen Stereotypen widersprechen? Wie lässt sich eine emanzipatroische Kritik an unserer gegenwärtigen Gesellschaft formulieren, die auf antisemitische Stereotype verzichtet?

Nach dem Vortrag besteht breiter Raum für Fragen und Diskussion.

Prof. Dr. Norbert Finzsch lehrt an der Universität Köln Anglo-Amerikanische Geschichte."
Audio
50:08 min, 46 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.06.2015 / 10:25

Dateizugriffe: 1760

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: LPG(A) Löwenzahn
Radio: FSK, Hamburg im www
Produktionsdatum: 22.06.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
28.06.2015 / 20:10 AL, coloRadio, Dresden
wird
gerade gesendet.