Griechenland und der EU-Türkei-Deal: Asyl, inhaftierte Flüchtlinge und die Frage nach Demokratie und Solidarität. Ein Feature aus Athen

ID 75993
 
AnhörenDownload
Seit mehr als einer Woche werden in Griechenland alle Geflüchteten, die auf den Inseln ankommen, in Gefangenschaft genommen. Dies ist im Rahmen eines Abkommens zwischen der EU und der Türkei so vorgesehen. Am Mittwoch wird im griechischen Parlament über die Verabschiedung dieses Abkommens in Griechenland abgestimmt. Dafür muss die Türkei zum sicheren Drittstaat erklärt werden.
Im Folgenden schauen wir aus diesem Anlass nach Griechenland. Schon seit Wochen stecken tausende Geflüchtete hier fest. Wie sehen sie die Situation? Und wie ist die Stimmung in Griechenland, nachdem erneut eine EU-Direktive durchgedrückt wird? Was passiert mit der großen Solidaritätsbewegung mit den Flüchtenden? Und was ist eigentlich ein sicherer Drittstaat?
Audio
21:14 min, 34 MB, mp3
mp3, 224 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 29.03.2016 / 21:11

Dateizugriffe: 1206

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 29.03.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Abmod: Soweit in Blick nach Griechenland. Neben Geflüchteten kamen unter anderem ein griechischer Migrationsforscher, ein Farsi-Übersetzer sowie Aktivistinnen zu Wort, die auf Chios das Geschehen beobachten und solche, die in Athen eine Schule besetzt haben, um Geflüchteten eine sichere und angenehme Unterkunft zu ermöglichen.

Kommentare
30.03.2016 / 13:14 johanna, Radio Dreyeckland, Freiburg
wird gesendet
in focus international am 31. märz. danke!
 
02.04.2016 / 07:16 AL, coloRadio, Dresden
wird
am 3.4. gesendet. Danke.